Was ist Retail Marketing: Ein Überblick

Retail Marketing, auch Handelsmarketing genannt, ist ein riesiger und komplexer Bereich. Bei so vielen verschiedenen Blickwinkeln und Ansätzen, die es zu berücksichtigen gilt, ist es kein Wunder, dass selbst erfahrene Fachleute von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten haben, einen Überblick zu behalten. Schließlich verändert sich die Branche rasant, und es gibt ständig neue Innovationen und Weiterentwicklungen.


In diesem Artikel geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Fakten, die du über Retail Marketing wissen solltest.

 

Was ist Retail Marketing?

Retail Marketing bzw. Handelsmarketing ist der Prozess der Kommunikation mit Kund:innen, um neue Umsätze zu erzielen und das Markenbewusstsein zu steigern.


Handelsmarketing-Kampagnen sind so konzipiert, dass sie in den Geschäften, z.B. auf der Verkaufsfläche, oder auch auf der eigenen Store-Website wirksam sind.


Im Retail Marketing gibt es verschiedene Ansätze, um die eigenen Marketingziele zu erreichen.  Diese Ansätze lassen sich in zwei große Kategorien einteilen: In-Store- und Digital-Marketing.

 

Welche Arten von Handelsmarketing gibt es?

In-Store Marketing 

Diese Art des Handelsmarketings findet im Geschäft statt und ist nützlich, um die Kund:innenfrequenz zu erhöhen und den Umsatz zu steigern, während sie im Geschäft sind.

Beim In-Store Marketing nutzen Unternehmen zahlreiche Methoden, um die Kund:innen von ihrem Produkt zu überzeugen.

Dazu gehört beispielsweise Experiential Marketing. Experiential Marketing richtet sich darauf aus, die Kund:innen beim Einkauf ein Erlebnis zu bieten, das sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

Beispiele des Experiential Marketings sind unter anderem Pop-Up Stores, Guerilla Kampagnen oder Veranstaltungen.

Peloton Pop-Up Fläche im L&T

Digitales Marketing

Diese Art des Retail Marketings nutzt digitale Kanäle wie soziale Medien, bezahlte Suche, E-Mail und Display-Werbung, um Kund:innen vor und nach ihrem Besuch im Geschäft zu erreichen.

Wie du wahrscheinlich bereits vermuten kannst, wird digitales Marketing immer relevanter, da die Kund:innen mehr und mehr Zeit auf ihren Smartphones und Laptops verbringen.


Dadurch wird das Internet der ideale Weg, um Zielgruppen zu erreichen.

Das Beste an der Sache? Durch gezielte Ads kannst du genau die Kund:innen erreichen, die potenziell bei deinem Unternehmen einkaufen würden.

Ideales Retail Marketing vereint sowohl Offline als auch Online Kampagnen, um die Kund:innen über jeden möglichen Weg zu erreichen. INTERSPORT Marketing Services bietet dir ein 360°-Kampagnenmanagement, um die sportaffine Zielgruppe sowohl online als auch im Store zu erreichen.

 

Warum nutzen Marken Retail Marketing?

Handelsmarketing ist ein unglaublich effektiver Weg für Marken, ihre Zielgruppe zu erreichen.


Es gibt ihnen die Möglichkeit, persönlich mit den Kund:innen in Kontakt zu treten und ihnen ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu bieten.


Marketingkampagnen für den Einzelhandel zielen darauf ab, die Markenbekanntheit zu steigern, die Kund:innenfrequenz zu erhöhen und neue Verkäufe zu generieren.


All diese Dinge sind für den Erfolg einer Marke entscheidend. Sie ermöglichen es einer Marke, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.


Vor allem durch Projekte wie Experiential Marketing erfahren Marken extreme Zuwächse in ihrem Profit.


Denn eines ist klar - wenn eine Kampagne Emotionen beim Kund:innen erweckt, ist dieser eher dazu geneigt, bei dieser Firma einzukaufen.


Laut einer Studie gaben 91% der Kund:innen an, sie hätten positive Gefühle gegenüber einer Marke, nachdem sie Events oder Erlebnisse dieser Marke miterlebt haben.

 

Wie wichtig ist Handelsmarketing?

Das Handelsmarketing ist die Grundlage für eine erfolgreiche Einzelhandelsstrategie.


Retail Marketing trägt eine große Verantwortung dafür, den Umsatz zu steigern und das Markenbewusstsein zu erhöhen.


Taktiken des Retail Marketings wie Ladengestaltung, Produktplatzierung und Branding können einen erheblichen Einfluss auf den Umsatz haben.


Kurz gesagt: Die Wahl der richtigen Handelsmarketing-Strategie für deine Marke ist entscheidend.

Einzelhandelsvermarkter müssen das aktuelle Verkaufsumfeld sowie die Stärken und Schwächen ihrer Marke bewerten. Dann müssen sie entscheiden, wie sie die Kund:innen am besten ansprechen und den Umsatz am POS steigern können.

 

Beispiele für Handelsmarketing

Marketingkampagnen im Einzelhandel können Produktproben, Produktdisplays und Produktdemonstrationen umfassen. Hinzu kommen weitere Platzierungen wie Umkleidekabinen-Sticker, TV-Screens und Floor-Sticker.

Produktproben

Bei Produktproben erhalten die Kund:innen Muster deines Produkts zum Probieren. Dies ist vor allem in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften üblich und dienen dazu, den Kund:innen mit deiner Marke und deinem Produkt vertraut zu machen.

Your Super Produktdisplay im INTERSPORT Voswinkel in Düsseldorf

FMCG-Marken können auch in ausgewählten Stores der INTERSPORT-Gruppe Produktproben bzw. Samplings anbieten, um die sportaffine Zielgruppe abseits der Konkurrenz im LEH zu erreichen. Sprich uns einfach an und wir unterstützen dich dabei, eine passende Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Hier findest du weitere Tipps und Infos, wie FMCG Marken die sportaffine Zielgruppe erreichen können.

Produkt-Displays

Die Beschilderung dient dazu, die Aufmerksamkeit der Kund:innen zu wecken, sie durch das Geschäft zu führen und sie über Verkäufe und besondere Veranstaltungen zu informieren.

Sie kann auch dazu verwendet werden, neue Produkte zu bewerben oder bestimmte Marken hervorzuheben.

Produktdemos

Produktdemonstrationen dienen dazu, den Kund:innen zu zeigen, wie sie ein Produkt verwenden können. Dies ist beispielsweise in Elektronikgeschäften der Fall, in denen ein Verkäufer vorführt, wie ein neues Smartphone funktioniert.

Pop-Up Stores

Pop-Up Stores sind auch ein beliebter Weg, um Kund:innen von seinem Produkt zu überzeugen.

Ein Beispiel eines Pop-Up Stores ist bei der Marke Peloton zu sehen, welche ihren Kund:innen die Möglichkeit gibt, die Standräder in ihren Pop-Up Stores in ausgewählten Stores der INTERSPORT Gruppe live auszuprobieren. Die Zusammenarbeit mit INTERSPORT war ein wichtiger Bestandteil von Pelotons Markteintritt in Deutschland.

Natürlich ist das ein riesengroßer Vorteil - die Kund:innen verbinden positive Emotionen mit der Marke und können das Produkt noch dazu vor Ort probieren.

 

eCommerce und Retail Marketing

Handelsmarketing ist nicht nur für stationäre Geschäfte wichtig.

Auch Online-Händler müssen sich auf die Verkäufe in den Geschäften und die Bekanntheit ihrer Marke konzentrieren, um erfolgreich zu sein.

Und das geht am besten durch effektives Retail Marketing.

Retail Marketing für Online-Shops kann Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und vieles mehr umfassen. Online-Werbung kann eingesetzt werden, um die Markenbekanntheit zu fördern, die Kund:innenfrequenz zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.


Einzelhandelsvermarkter können Plattformen wie Google AdWords und Facebook Ads nutzen, um Anzeigen auf relevanten Websites und Social-Media-Plattformen zu schalten.


Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es um die Verbesserung des Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnissen.


Einzelhandelsmarketing-Kampagnen, die darauf abzielen, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen, tragen ebenfalls dazu bei, mehr organischen Traffic auf einen Online-Shop zu lenken.


E-Mail-Marketing ist eine der besten Möglichkeiten, um Kund:innen anzusprechen und den Umsatz zu steigern.

Einzelhandelsvermarkter können E-Mail-Kampagnen erstellen, um Kund:innen über neue Produkte und Verkäufe zu informieren.

Sie können E-Mails auch als nutzen, um treue Kund:innen zu belohnen und Kund:innen zu einem Besuch im Geschäft zu bewegen. Mehr zum Thema Offline-to-Online Marketing findest du hier.

 

Fazit

Retail Marketing bzw. Handelsmarketing ist ein wichtiger Aspekt der Strategie jeder Marke. Das Ziel ist, Kund:innen im Geschäft oder online anzusprechen.


Um erfolgreich zu sein, müssen Marken ihre Kund:innen verstehen und wissen, was ihre Kaufentscheidungen beeinflusst.


Dazu müssen Einzelhändler wissen, wie sie sie am besten erreichen können. Das bedeutet auch, kreativ und konsequent zu sein.


Einzelhändlern stehen viele verschiedene Strategien zur Verfügung, und sie müssen die beste für ihre jeweilige Marke auswählen.


Retail Marketing ist eine sich ständig weiterentwickelnde Branche, da es laufend  neue Technologien und Weiterentwicklungen gibt.


Einzelhandelsvermarkter müssen über die neuesten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben, wenn sie ihre Kund:innen erfolgreich erreichen wollen.


INTERSPORT Marketing Services unterstützt dich dabei, eine Retail Marketing Kampagne für die Vermarktung deiner Produkte oder Dienstleistungen in Stores der INTERSPORT Gruppe und auch online zu planen und umzusetzen.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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