8 Tipps für erfolgreiche eSports-Marketing-Kampagnen

Es ist unbestreitbar, dass die eSports-Branche boomt.

Bereits im Jahr 2021 hatte der weltweite eSports-Markt einen Wert von 2 Milliarden Dollar und wird bis 2030 voraussichtlich auf über 12 Milliarden Dollar anwachsen. Daher gibt es auch für Vermarkter und Brands viele Möglichkeiten, an der steigenden Popularität von eSports teilzuhaben.

Werfen wir einen Blick auf einige Möglichkeiten, wie du deine Marke als effektives Marketinginstrument in der schnell wachsenden Welt des eSports einsetzen kannst.

1. Finde die richtige Zielgruppe

Die Suche nach der richtigen Zielgruppe ist für jede Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung.

Natürlich solltest du dich in der eSports Community ein wenig auskennen, damit du weißt, wie du deine Zielgruppe am besten erreichen kannst.

eSports ist ein Überbegriff, doch dabei gibt es zahlreiche Untergruppen. Denk dabei beispielsweise an normalen Sport - Basketballfans sind nicht gleich Fußballfans, es sind zwei komplett unterschiedliche Sportarten.

Bei eSports ist es ähnlich, nur, dass die Zuschauer dadurch kategorisiert werden, welche Art von Spiele sie mögen. 

Bei den Spielen gibt es unterschiedliche Genres, wie zum Beispiel: 

  • FPS (First Person Shooter) 

  • MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)

  • PvP (Player vs Player) 

  • RTS (Real Time Strategy) 

  • Etc. 


Zudem musst du natürlich auch zwischen den Themen der jeweiligen Spiele unterscheiden. So können sportbezogene Spiele wie Fifa eine andere Zielgruppe ansprechen als beispielsweise First Person Shooter. 


Wenn du beispielsweise die sportaffine Zielgruppe erreichen möchtest, liegt es nahe, auch im Bereich eSports sich eher auf die Community von Sportspielen zu konzentrieren.

2. Finde die passenden Kanäle

Damit deine eSports-Marketingkampagne wirklich erfolgreich ist, musst du die richtigen Kanäle nutzen.

Jetzt wo du weißt, welche Zielgruppe du erreichen möchtest, solltest du herausfinden, wo sie die meiste Zeit verbringen. 

  • Wer sind deine eSports-Fans und welche Medien nutzen sie, um miteinander zu kommunizieren?

  • Wo tauschen sie eSports-Inhalte aus oder diskutieren darüber? 

  • Welche Websites oder Foren sind bei deiner Zielgruppe beliebt? 

  • Auf welchen Social-Media-Kanälen verbringen die eSports-Fans derzeit die meiste Zeit? 

Wenn du die passenden Kanäle findest, kannst du deine Marketing-Kampagnen optimieren und die richtige Zielgruppe erreichen. 

Ein paar beliebte eSports Kanäle sind unter anderem: 

  • Twitch

  • Youtube Gaming 

  • Hitbox

  • Azubu

  • Bigo Live

  • Etc. 

Beachte auch, dass sich alle diese Kanäle ständig verändern und weiterentwickeln, sodass du mit ihnen Schritt halten musst. Du kannst zum Beispiel Twitch als Kanal für das Streaming deiner eigenen eSport-Events nutzen. 

Alternativ kannst du eSports-Foren wie Reddit nutzen, in denen du deine Ankündigungen teilen kannst oder auch gezielte Werbekampagnen durchführen kannst.

Es gibt auch viele Gaming-Websites, die über eSports berichten und an der Veröffentlichung deiner Inhalte oder die Platzierung deiner Werbeanzeigen interessiert sein könnten.

3. Kooperiere mit eSports-Influencern

Obwohl eSports eine wachsende Branche ist, ist sie vielen Menschen noch neu oder unbekannt.

Viele Marken sind skeptisch, in eine Branche zu investieren, die die Mehrheit ihrer potenziellen Kunden nicht versteht. Es gibt aber viele Möglichkeiten, mit anderen Unternehmen oder Personen zusammenzuarbeiten, um deine eSports-Marketingkampagnen zu fördern und die Brücke zwischen deiner Marke und eSports zu schlagen. 

Du kannst beispielsweise mit anderen Gaming- und eSport-Unternehmen zusammenarbeiten oder strategische Partnerschaften mit Influencern in der eSport-Branche eingehen. 


Durch die Zusammenarbeit mit eSports-Influencern kannst du Online-Kampagnen erstellen, die sowohl für deine Marke als auch für deine Zielgruppe relevant sind. Du kannst diesen Influencern sogar kostenlose Produkte oder Zugang zu deinen Veranstaltungen anbieten.

4. Gründe oder sponsore dein eigenes eSports-Team

Eine weitere Möglichkeit, Teil der eSports-Community zu werden, ist die Gründung oder das Sponsoring eines eigenen eSports-Teams. 

Wenn du dein eigenes eSports-Team gründest, kannst du ein neues Publikum ansprechen und an Wettbewerben teilnehmen, während deine Marke von einer stärkeren Präsenz profitiert.

eSports Sponsorhips wachsen stetig. Quelle: Nielsen

Aber du musst nicht unbedingt ein ganzes Team auf die Beine stellen und eine große Summe investieren - viele kleine Teams auf Twitch und Co. freuen sich darüber, mit Marken zusammenzuarbeiten, selbst wenn diese noch nicht sehr bekannt sind. 

Das bedeutet, diese Spieler werden für deine Marke in ihren Streams werben und sie auch auf sozialen Medien vertreten. 

5. Organisiere Teamevents

Du kannst nicht nur ein Team gründen und an Events teilnehmen, sondern auch deine eigenen Team Events veranstalten, sobald du ein eigenes Team hast oder mit Sponsoring supportest. 

Du könntest zum Beispiel ein Mini-Turnier organisieren oder eine eSports-Convention besuchen um deine Markenbekanntheit in der eSports-Branche zu stärken und deine Reichweite zu erhöhen.

Achte bei Veranstaltungen darauf, Fotos oder Videos zu machen, die du auf deinen Social-Media-Kanälen veröffentlichen kannst. Auf diese Weise kannst du die Markenbekanntheit steigern und die Interaktion mit deinen Followern fördern.

Aber die regelmäßigen Teamevents können ebenso dafür genutzt werden, neue Ideen zu finden und eure Strategie zu verbessern. 

6. Werde Co-Sponsor einer Veranstaltung

Eine weitere Möglichkeit, in der eSports-Branche eine größere Reichweite zu erzielen, besteht darin, als Co-Sponsor bei einer Veranstaltung aufzutreten. 

Es gibt viele eSports-Wettbewerbe, die das ganze Jahr über stattfinden. 

Als Co-Sponsor einer Veranstaltung kannst du deine Markenbekanntheit steigern und die eSports-Community erreichen.

Außerdem kannst du Beziehungen zu anderen eSports-Unternehmen aufbauen und gleichzeitig für deine Marke werben. Auf diese Weise kannst du den Bekanntheitsgrad deine Marke erhöhen und deinen Marketingerfolg steigern.

Dabei zeigt sich natürlich der riesige Vorteil, dass du die bereits bestehende Fanbasis eines Influencers oder Streamers nutzen kannst (Tipp 3). 

Um Sponsor eines Events zu werden, kannst du nach bevorstehenden eSports-Veranstaltungen suchen und sich direkt an die Organisatoren wenden. 

7. Fokus auf Content Marketing

Eine weitere gute Möglichkeit, die eSports-Zielgruppe zu erreichen, besteht darin, sich auf Content Marketing zu konzentrieren. 

Content Marketing konzentriert sich hauptsächlich auf die Erstellung und den Austausch hochwertiger Inhalte, beispielsweise in Form von Blog-Artikeln, Videos oder Podcasts. 

Die meisten eSports-Fans verbringen viel Zeit online, daher ist es sinnvoll, Inhalte mit ihnen zu teilen und mit ihnen auf den von ihnen genutzten Plattformen zu interagieren.

Wenn du deine Inhalte auf Plattformen wie Reddit, Facebook, Tiktok und Instagram teilst, kannst du eine große Anzahl von eSports-Fans erreichen. Du kannst auch auf Kommentare reagieren und Diskussionen über deine Marke und Produkte anregen. 

Aber du kannst auch deine eigenen eSports-bezogenen Kanäle in den sozialen Medien erstellen. Du kannst zum Beispiel einen YouTube-Kanal einrichten, um Videos über deine Marke und deine Produkte mit Bezug auf deine eSports Kampagne zu veröffentlichen.

Falls du dafür keine Zeit hast, kannst du auf UGC Creators zurückgreifen. UGC steht für User Generated Content und bedeutet schlichtweg nichts anderes, als dass du Leute dafür bezahlst, Content für deine Marke zu erstellen, den du dann auf deinen eigenen Kanälen posten kannst. 

8. Evaluiere deine Strategie und passe sie an 

Sobald du deine eSports-Marketingstrategien umgesetzt hast, solltest du dir die Ergebnisse deiner Bemühungen ansehen und deine Strategie evaluieren. 

Passe deine Strategie bei Bedarf an, um deine Marketing-Kampagnen zu optimieren.

Indem du dein Engagement in den sozialen Medien, die Seitenaufrufe und den Website-Traffic im Blick behältst, kannst du feststellen, welche deiner eSports-Marketingstrategien funktionieren und welche nicht.

Du kannst anschließend deine Strategie anpassen und dich auf die erfolgreichsten Methoden konzentrieren. 

Um all das leichter zu machen, kannst du zum Beispiel ein Marketing-Automatisierungs Tool verwenden, um deine Marketing Ergebnisse zu verfolgen. 

Auf diese Weise siehst du deine Fortschritte leicht und weißt genau, wo noch etwas verbessert werden kann. So kannst du deine Markenbekanntheit steigern und deinen Marketingerfolg erhöhen.


Fazit 

Die eSports Branche wächst stetig und viele Marken fühlen sich mit eSports Marketing oftmals überfordert. 

Allerdings gibt es viele Möglichkeiten, die eSports Branche für die eigene Marketingstrategie zu nutzen, auch mit einem kleinen Budget.

Es ist wichtig, dass du zunächst deine Ziele für das esports-Marketing festlegst, wen du ansprechen willst und welche Botschaft oder welches Produkt du der esports-Community vermitteln möchtest. 

Danach solltest du verschiedene Ansätze ausprobieren, Online-Werbekampagnen testen (z. B. bezahlte Social Ads) und dich direkt in der Community engagieren, indem du ein Team oder ein Event sponserst.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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