Wer ist die Zielgruppe “Hobbysportler:innen”?

Hobbysportler:innen - diese Konsumenten sind für viele Unternehmen wichtig, doch wieso eigentlich?  Wir sehen uns diesen Konsumenten etwas genauer an und erklären, wieso Hobbysportler:innen eine Priorität für dein Unternehmen sein sollten.

Wen bezeichnet man als Hobbysportler:in? 

Wie man es bereits aus dem Namen herauslesen kann, sind Hobbysportler:innen sportlich aktive Menschen, die den Sport jedoch als Hobby, und nicht beruflich, ausüben.  In Deutschland waren das laut einer Statistik im Jahr 2021 rund 14.27 Millionen Menschen, die mehrmals pro Woche Sport treiben. 

Hobbysportler:innen tendieren dazu, einen aktiven Lebensstil zu haben und auch in anderen Gebieten auf ihre Gesundheit zu achten.  Je nach Sport sind Hobbysportler:innen oft auch naturverbunden, was dazu führt, dass sie sich auch für die Umwelt interessieren und auf nachhaltigere Produkte setzen.

Offen für neue Trends

Hobbysportler:innen sind tendenziell sehr offen für neue Trends. Das ist für ein Unternehmen natürlich von enorm großem Vorteil, da offene Kund:innen eher dazu geneigt sind, neue Produkte und Dienstleistungen auszuprobieren. 

Natürlich sind Hobbysportler:innen am ehesten daran interessiert, Trends bezüglich des Sports, den sie treiben oder Trends für eine gesunde Lebensweise, zu folgen. 

Allerdings endet es hier nicht: Diese Kund:innen sind auch an anderen Trends interessiert, ihre Sportaffinität macht sie allgemein offener, neue Dinge zu probieren. 

Early Adopters

Hobbysportler:innen sind oft die ersten, die neue Produkte auf dem Markt ausprobieren, daher fallen sie tendenziell in die Gruppe der Early Adopters. Den Begriff Early Adopter kennt man aus der Diffusionstheorie nach Rogers. Laut Rodgers sind Early Adopters Personen, die aktuellste technische Neuerungen deutlich früher als die breite Masse nutzen. Dabei fungieren Early Adopters oft als Gatekeeper und Meinungsführer. Kein Wunder also, dass diese Zielgruppe für innovative Unternehmen besonders interessant ist.

Adoptions-Innovationskurve (adaptiert von Rogers), ResearchGate

Sind Early Adopters von einem Produkt überzeugt, folgt die breite Masse deren Meinungen und kaufen das Produkt ebenso. Schafft es dein Unternehmen, Hobbysportler:innen, die zudem eine große Reichweite (beispielsweise durch Social Media) haben, von deinem Produkt zu überzeugen, kann es passieren, dass bald darauf auch die breite Masse dein Produkt probieren möchte. 


Interesse an gesunder Ernährung

Es ist vermutlich keine Überraschung, aber Hobbysportler:innen sind natürlich oft auch an gesunder Ernährung interessiert. 

Falls dein Unternehmen im Bereich Ernährung aktiv ist, erreichst du diese Kund:innen am besten, wenn du auf Gesundheit achtest. Dabei stehen Schlüsselwörter wie “Vegan”, “Glutenfrei”, “Bio” oder “Ohne Zuckerzusatz” im Mittelpunkt. Allerdings kannst du auch den neuesten Trends folgen und dich auf gewisse Diäten oder Ernährung für Sportler:innen fokussieren. 

Die Hobbysportler:innen sind dafür bekannt, neue Produkte auszuprobieren und du kannst diese Neugier nutzen. 

Bei all dem sollte nicht darauf vergessen werden, dass vor allem die Herkunft der Produkte wichtig ist. Viele Hobbysportler:innen sind sich darüber bewusst, dass lokale Produkte meist qualitativ hochwertiger sind als importierte. 

Natürlich werden hierbei auch Bio Produkte favorisiert, weshalb man mit diesen Produkten bei Hobbysportler:innen oft gut ankommt. Gesunde Ernährung breitet sich auf vielen Ebenen aus: Essen, Snacks, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, etc - die Auswahl ist schier unendlich. 

Um bei Hobbysportler:innen zu punkten, funktionieren vor allem Produkte gut, welche darauf aufmerksam machen, dass sie für Sport geeignet sind und einen hohen Proteingehalt haben.


INTERSPORT Marketing Services ermöglicht es FMCG-Marken, die Hobbysportler:innen abseits der LEH-Konkurrenz direkt am POS in INTERSPORT-Stores zu erreichen. So nutzte beispielsweise Your Super die Möglichkeit, die sportaffine Zielgruppe der INTERSPORT Gruppe anhand von Retail-Media-Kampagnen sowohl offline, als auch online zu erreichen.

In-Store TV-Screen mit Your Super Anzeige

360°-Marketing: Social Media Post von INTERSPORT Voswinkel (Köln) über die Your-Super-Promotion von Your Super

Your Super Aufsteller im INTERSPORT Voswinkel (Düsseldorf)

Interesse an Tech / Wearables

Hobbysportler:innen sind ebenfalls dafür bekannt, ein hohes Interesse an Tech und Wearables zu zeigen. Egal, ob Fitbit, Apple Watch oder Whoop, Wearables werden immer beliebter und diese Zielgruppe ist besonders von ihnen begeistert. 

Immer mehr Smart Technologien kommen auf den Markt (Quelle: ambiq)

Wenn dein Unternehmen im Tech Bereich aktiv ist, sollten Hobbysportler:innen auf keinen Fall ignoriert werden. Oft reicht eine kleine Änderung im Marketing oder im Produkt schon aus und ein Produkt kann wie für Hobbysportler:innen gemacht sein. So haben viele Uhrenhersteller neue Produkte auf den Markt gebracht, die speziell für Athlet:innen ausgerichtet sind, wie beispielsweise Fossil und ihre Smart Sport Watch. Ein anderes Beispiel wäre die Apple Watch - anstatt lediglich ein praktisches Tool für den Smartphone-Gebrauch zu sein, wird sie zum Schrittzähler und Workout-Tracker. 

Doch Wearables bzw. Smart Watches sind nicht das Einzige, was Hobbysportler:innen im Tech Bereich nutzen. Kopfhörer und Smartphones sind andere wichtige Produkte für diese Zielgruppe: Neue wasserfeste Kopfhörer? Perfekt für Hobbyschwimmer:innen. Ein neues Smartphone mit langer Akkulaufzeit? Wie gemacht für Langstreckenläufer:innen oder Wander:innen. 

Aber nicht nur Tech wird von Hobbysportler:innen begeistert aufgenommen, auch Accessoires wie wasserfeste Handyhüllen oder mobile Ladegeräte werden gern gekauft. Dein Unternehmen hat auch die Möglichkeit, Kund:innen direkt mit einer unternehmenseigenen App zu überzeugen. Das stärkt nicht nur die Markenbekanntheit, sondern überzeugt deine Kund:innen auch von deiner Praktikabilität. 

Markenloyalität & Brand Advocates

Wer gerne Sport treibt weiß, wenn etwas gut funktioniert, kauft man es gerne wieder. Egal, ob Trinkflasche, Laufschuhe oder Kopfhörer, Hobbysportler:innen sind für ihr großes Potenzial für Loyalität bekannt. 

Wenn sie ein Produkt finden, das ihnen gefällt, greifen sie in Zukunft oft wieder zur gleichen Marke. Das macht diese Zielgruppe zu wertvollen Kund:innen, denn Markenloyalität ist das, wovon dein Unternehmen schließlich und letztendlich stark profitieren kann. 


Das Beste an der ganzen Sache? Hobbysportler:innen werden oft unvermeidlich zu Brand Advocates, indem sie gewisse Produkte wieder und wieder kaufen und diese dann auch in der Öffentlichkeit tragen. Sieht ein Läufer einen anderen Läufer, schaut er gerne auf dessen Ausrüstung um zu sehen, wie er seine eigene Leistung womöglich verbessern könnte. 


Hobbysportler:innen sind die idealen Brand-Advocates, denn sie halten sich mit deinen Produkten tendenziell in der Öffentlichkeit auf und meist unter anderen Personen, die in diesem Fall auch deiner Zielgruppe entsprechen! 


Natürlich darf man dabei nicht auf Influencer vergessen. Viele Influencer zählen auch zur Zielgruppe Hobbysportler:innen und können durch ihre Reichweite bewusst oder unbewusst für eine Marke werben. 

So erreichst du die Hobbysportler:innen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese besondere Zielgruppe zu erreichen. Am besten erreichst du sie durch Werbung direkt am Point of Sale, im Store oder online, also beispielsweise direkt auf einer Sport E-Commerce-Website.

Wir können dir helfen, die sportaffine Zielgruppe zu erreichen und haben in diesem Artikel eine Liste von Möglichkeiten zusammengestellt, wie du sie erreichen kannst.

Fazit 

Hobbysportler:innen sind wichtige Konsumenten für Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Ob Tech, Ernährung, Wearables oder andere, diese Zielgruppe ist für viele Firmen attraktiv. 

Durch ihre Tendenz, Early Adaptor zu sein, sollten Unternehmen diese Konsumenten auf keinen Fall ignorieren. Immerhin könnten sie die Meinung der breiten Masse beeinflussen und erheblich mehr Umsatz bei einem Unternehmen erzielen. 


Das Beste an Hobbysportler:innen? Sie sind loyal und werden oft zu Brand Advocates. 


Zusammengefasst kann man sagen, dass Unternehmen auf jeden Fall von dieser Zielgruppe profitieren können und daher Hobbysportler:innen definitiv auf ihrem Marketing-Radar haben sollten.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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