Wie Marken von In-Store-Werbung (POS Werbung) profitieren können

Als Marke übersiehst du vielleicht eine wirkungsvolle Marketingstrategie, die schnell und auch mit einem kleineren Budget umgesetzt werden kann: In-Store-Werbung. Finde heraus, was POS Marketing ist, wie es sich entwickelt hat und wie du moderne Strategien und Instrumente des In-Store-Marketings nutzen kannst, um den Umsatz und die Markenbekanntheit zu steigern.

Was ist In-Store-Werbung?

In-Store-Werbung, auch POS Marketing (Point of Sale) genannt, ist die Ansprache von Kund:innen, während sie sich in einem Ladengeschäft befinden. Sie wirbt aktiv für Produkte und Dienstleistungen direkt am Point-of-Sale, wenn die Kund:innen sehr interessiert und offen für Werbung sind. Die In-Store-Werbung konzentriert sich also darauf, Kund:innen, die sich bereits im Laden befinden, durch Werbeplatzierungen vor Ort anzusprechen.

In-Store-Werbung ist im Laufe der Jahre immer effektiver geworden, da sich die Medienkanäle und Display-Methoden im Laden weiterentwickelt haben und moderner geworden sind. Einige weitere Entwicklungen sind:

Peloton Pop-Up Fläche im L&T

  • 360° Kampagnenmanagement: Deine Produkte werden nicht nur im Store, sondern auch über andere digitale Kanäle wie beispielsweise die Social Media Accounts der Stores, Newsletter oder auch auf den E-Commerce Websites der Stores beworben.

  • Experiential Marketing: Mit Erlebnismarketing kannst du deine Zielgruppe auf eine spannendere und interaktivere Weise von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung überzeugen. Mit den Pop-Up-Flächen von Peloton in ausgewählten INTERSPORT-Läden konnten Kund:innen zum Beispiel das Peloton-Rad selbst ausprobieren

  • Zielgruppenspezifisch: Viele Einzelhändler bieten inzwischen umfangreiche Medienangebote für Marken an. Das bedeutet, dass es jetzt viel mehr Werbemöglichkeiten gibt, um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen als früher. Wenn du zum Beispiel die sportaffine Zielgruppe erreichen willst, kannst du jetzt über die INTERSPORT Marketing Services Werbeflächen in über 600 Stores buchen.

  • Mehr Werbemöglichkeiten: In-Store-Marketing ist nicht mehr auf statische Schilder oder Pappaufsteller beschränkt. Mit dem Wachstum und der Entwicklung von Medienkanälen und Videodisplay-Optionen wird das In-Store-Marketing jetzt durch eine Vielzahl von digitalen Tools erweitert, die die Werbung im Laden für Kund:innen interessanter und für das Marketing effektiver machen. Dazu zählen In-Store-TV-Screens oder die bereits erwähnte Cross-Marketing Bewerbung (z.B. über Social Media Kanäle)

Vorteile von In-Store-Werbung

Kund:innen, die im Store einkaufen sind nur wenige Schritte davon entfernt, geplante oder ungeplante Käufe zu tätigen und sind somit offen für neue Produkte, die im Store vermarktet werden.

Eine Studie zu Kaufeigenschaften von Kund:innen in Geschäften, bei der 3.000 Besucher:innen im Einzelhandel befragt wurden, ergab, dass 82 % der Kaufentscheidungen im Geschäft getroffen werden, 62 % der Kund:innen während des Einkaufs einen Impulskauf tätigen und 16% der ungeplanten Käufe durch Werbeaktionen im Geschäft ausgelöst werden.

In-Store-Kund:innen sind also bereit, direkt am POS einen spontanen Kauf zu tätigen, und gut platzierte In-Store-Werbung kann daher nicht nur die Markenbekanntheit steigern, sondern auch Umsatz generieren. 

Weitere Vorteile sind:

  • Es regt zu Impulskäufen an, indem deine Produkte durch Cross-Sells und Up-Sells hervorgehoben werden

  • Vorstellung neuer Produkte in ausgewählten Stores mit hoher Frequenz 

  • Es fördert den Verkauf, indem Produkte direkt im Store (z.B. an der Kasse) präsentiert werden

  • Es unterstützt Cross-Promotions, indem du Retail Media Kampagnen nutzt, um andere Marketingkampagnen zu begleiten, wie beispielsweise Produkteinführungen

  • Es kann den Kund:innen als Erinnerung an Produkte oder Kampagnen dienen, die sie auf deinen digitalen Plattformen gesehen haben

  • Du kannst die Kontaktinformationen der Kund:innen sammeln, indem du Aktionen oder Gewinnspiele anbietest. So hat beispielsweise BMW Motorrad mit einem Gewinnspiel in ausgewählten INTERSPORT-Stores ihre Motorräder in Szene gesetzt und dabei Leads generieren können

BMW Motorrad Kampagne im INTERSPORT Krumholz

Werbung in Geschäften folgt nicht immer der gleichen Formel wie traditionelles oder Out-of-Home-Marketing. Wenn du Inhalte für die Werbung in Geschäften erstellst, solltest du die folgenden Punkte im Hinterkopf behalten:

Platzierung: Finde den richtigen Standort. Die Platzierung im Store ist genauso wichtig wie die eigentliche Message der Werbekampagne. Platziere die Inhalte so, dass sie sich an den Stellen befinden, an denen die Kund:innen die meiste Zeit im Laden verbringen, und platziere sie in der richtigen Entfernung zum Sichtfeld der Kund:innen, damit sie gut erkennbar sind. Unser Team bei INTERSPORT Marketing Services kann dich dabei unterstützen, die richtigen Werbeplatzierungen für deine Kampagnen auszuwählen.

In-Store Marketingkampagne von The Rainforest Company

Kurz und knackig: Du hast nicht viel Zeit, um die Aufmerksamkeit der Kund:innen im Laden zu gewinnen und zu halten. Die meisten Kund:innen werden nicht anhalten, um sich ein langes Video anzusehen oder eine ausführliche Nachricht zu lesen. Fasse dich daher kurz und knapp. 

Relevanz: Gib den Store-Besucher:innen, was sie wollen. Wie bei jedem Marketing ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe genau kennst und sie auch erreichst. Definiere deine Zielgruppe und untersuche genau, wer sie ist und was sie braucht und was nicht. Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du Botschaften erstellen, die ihre Bedürfnisse und Wünsche ansprechen.

Qualität: Verleihe deiner Retail Media Kampagne einen professionellen Anstrich. Die Werbeinhalte in den Geschäften sollten mit der gleichen Professionalität und Sorgfalt erstellt werden wie das Marketing außerhalb der Stores.



Fazit

Die Präsentation deiner In-Store-Werbekampagne ist ein Spiegelbild deiner Marke und deines Unternehmens. Sie ist eine Form des Marketings, die deinen Kund:innen zeigt, wer du bist und was du verkaufst. Die Art und Weise, wie und wo du deine Produkte präsentierst, kann die Kaufgewohnheiten der Kund:innen beeinflussen und den Umsatz steigern. Sie kann der Auslöser dafür sein, dass die Kund:innen direkt im Store einen Kauf tätigen. 

Es ist wichtig, dass du zunächst definierst, wer deine Zielgruppe ist und wo du sie ansprechen kannst. Um die richtige Planung, Umsetzung und das Reporting einer In-Store-Marketing-Kampagne sicherzustellen, können dich Unternehmen wie INTERSPORT Marketing Services unterstützen.


Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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Aktuelle Marketing-Trends für Sportmarken - Teil 2