Wintersport-Marketing - Wie Marken in der Wintersportsaison punkten können

Die Wintersportsaison rückt näher, die Ski werden ausgepackt und viele Marken überlegen sich, wie sie in dieser Saison bei der Zielgruppe Wintersportler:innen am besten punkten können.


Damit du mit deinem Unternehmen bestens auf die neue Saison vorbereitet bist, sehen wir uns heute die Wintersport-Zielgruppe genauer an, besprechen mögliche Kampagnen und geben ein paar Tipps, mit denen dein Unternehmen von anderen abheben kann.

Wintersport-Marketing - was ist das?

Unter Wintersport-Marketing versteht man die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen Wintersportler:innen, insbesondere diejenigen, die es als Hobby ausüben. Die Wintersportsaison läuft typischerweise - je nach Standort - von Oktober bis März und bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke dieser Zielgruppe auch direkt vor Ort zu präsentieren.

Der große Vorteil am Wintersport-Marketing ist, dass man nicht zwingend eine Sportmarke sein muss, um von dieser Saison profitieren zu können. Auch für andere Branchen gibt es viele Möglichkeiten, diese Zielgruppe im Winter anzusprechen.

Wer ist die Zielgruppe für den Wintersport?

Bildung der Hobbywintersportler:innen - Quelle: VSA

Laut VSA interessieren sich in Deutschland knapp 38 Millionen Menschen, und somit 54% der gesamten Bevölkerung ab 14 Jahren für Wintersport. Dabei stehen für 16,6 Millionen Menschen (24%) die Sportarten Biathlon, Ski-Alpin, Ski-Langlauf und Ski-Springen im Vordergrund.


Für dein Unternehmen ist möglicherweise auch relevant, dass sich diese Zielgruppe tendenziell sehr für Politik, Geschichte, Autos und Wirtschaft interessiert.

Als Konsument:innen finden sich unter den Wintersport Interessierten vor allem:

  • überwiegend qualitätsorientierte Konsument:innen

  • mobile Kosmopolit:innen

  • LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability)

  • luxusorientierte Konsument:innen und

  • Early Adopters (Innovator:innen)

Im Durchschnitt verfügen Wintersportler:innen über ein höheres Einkommen und nutzen dieses gerne auch dafür, auf gute Qualität bei ihrem Equipment zu achten.


Interessant ist auch, dass die Ausgabebereitschaft dieser Zielgruppe in den Bereichen Reisen, Gesundheit, Garten, Sport und Zeitungen und Zeitschriften stark erhöht ist.

Falls sich dein Unternehmen also mit irgendeinem dieser Themen auseinandersetzt, bist du mit dieser Zielgruppe schonmal gut dabei.

Ein anderes Thema, das nicht vernachlässigt werden sollte, ist Nachhaltigkeit. Konsument:innen dieser Zielgruppe sind bekannt für ein hohes Bewusstsein für nachhaltigen Konsum.

Warum Wintersport besonders in der DACH-Region so beliebt ist

Um die Wintersportsaison zu einem Erfolg zu machen, ist ein starker Marketingplan und ein geografischer Fokus unerlässlich. Dafür bietet sich die DACH-Region perfekt an, die aufgrund der Alpen eine der beliebtesten Regionen für Wintersport weltweit ist.

Die Beliebtheit des Wintersports in dieser Region liegt auf der Hand: Etwa 50 Millionen Menschen reisen jährlich in die Alpen, davon viele in den Wintermonaten.

Da fast 40 Prozent der deutschen Bevölkerung (also knapp 33 Millionen Menschen) mindestens einmal im Leben mit dem Sport in Berührung gekommen sind, liegt es auf der Hand, dass es auch ein großes Publikum gibt, das sich für den Wintersport interessiert.

Ein großer Teil der DACH-Region wächst also mit Wintersport auf, daher eignet sich diese Saison für Unternehmen besonders gut, um ihre Marken zu bewerben.

Für wen ist Wintersport-Marketing relevant?

Abgesehen von den Wintersportmarken für Sportequipment wie Ski oder Snowboards (Burton, Salomon, Fischer, Head, Nordica, Atomic und Co.), oder für Bekleidung (Peak Performance, Spyder, Völkl, etc.), gibt es im Wintersport-Marketing auch eine ganze Reihe verschiedener Unternehmen, die diese Saison für ihr Marketing nutzen können.

Wenn man sich die Interessengruppe für den Wintersport genauer ansieht, merkt man, dass bei diesen Kund:innen auch Luxus- und Lifestyleprodukte beliebt sind. 

Ob Uhren, Reisen, Ernährung oder Autos - in den Skigebieten sind viele Marken vertreten. 

Quelle: Sitour.de

Rechts sieht man beispielsweise, dass die Automarke Audi das Wintersport-Marketing dazu nutzt, ihr neues Automodell zu bewerben.

Beispiele

Falls du ein wenig Inspiration für deine Kampagnen suchst, haben einige Marken schon ein sehr gutes Vorbild gemacht.

INTERSPORT Schneetage

Wir von der INTERSPORT heizen auch in diesem Jahr wieder das Ski-Opening am Stubaier Gletscher vom 10. bis 13.11.2022 mit unseren INTERSPORT Schneetagen ein. Auf 2.900 Metern werden 35 namhafte Skimarken mit ihrem neuesten Equipment die Teilnehmer:innen empfangen, die das neue Equipment ausgiebig testen können. Zusätzlich werden auch andere Events stattfinden, um die Schneetage abzurunden.

Burton Rail Days

Die Snowboard-Marke Burton startete eine erfolgreiche Werbekampagne: die Burton Rail Days.

Quelle: Burton.com

Zwar war die Marke schon davor Sponsor von großen Events wie den X-Games, doch mit Rail Days, ihrem eigenen Event, hoben sie sich noch mehr von ihrer Konkurrenz ab.


Das Event hosten sie jährlich an einem anderen Ort und Snowboarder aus der ganzen Welt sind dazu eingeladen, an diesem Street Contest mitzumachen.

The North Face - The Other Way

Mit einem Kurzfilm und subtilen, jedoch atemberaubenden Aufnahmen aus der Bergsteigerwelt überzeugte die Marke The North Face in ihrer Kampagne "The Other Way".

Anstatt ihre Models traditionell in ihrer Kleidung zu fotografieren, entschied sich die Marke für einen anderen Weg und fing die Momente des Bergsteigens in wunderbarer Fotoqualität ein.

Die Kleidung selbst stand dabei im Hintergrund, doch die Kund:innen verbanden sofort ein Gefühl der Freiheit und des Glücks mit der Marke The North Face.

Tipps für deine Wintersport-Marketingstrategie

Falls du dich mit deinem Unternehmen ans Wintersport-Marketing machen möchtest, haben wir ein paar Tipps für dich:

Nutze die Reichweite der Influencer:innen

Influencer:innen sind perfekte Kooperationspartner für erfolgreiche Marketingkampagnen. Bei der Entscheidung, welche:r Influencer:in zu deiner Marke passt, musst du natürlich zu jeder Zeit deine Zielgruppe berücksichtigen. Zudem ist nicht nur die Reichweite (z.B. Followeranzahl) der Influencer:innen, sondern auch die Engagement Rate (wie sehr interagieren die Follower mit den Influencer:innen) ausschlaggebend. 

Natürlich sind gerade im Bereich Wintersport viele Wintersportathlet:innen ideal, um deine Zielgruppe zu erreichen.

Der Vorteil? Du brauchst mit deinem Unternehmen selbst noch keine riesige Reichweite zu haben - Die Follower-Basis der Influencer:innen hilft dir, deine Reichweite zu vergrößern.

Retail Media - Digital

Retail Media ist zu jeder Jahreszeit eine gute Option für das Marketing. Wenn du Retail Media nutzen möchtest, kannst du beispielsweise auf Web-Shops von Wintersportrelevanten Websites Banner für dein Unternehmen schalten. Dazu bietet sich beispielsweise der Online-Shop von INTERSPORT an. Sprich uns an, wenn du für deine Produkte oder Marke eine größere Reichweite erreichen möchtest.

Retail Media - In-Store

Kund:innen lieben es nach wie vor, Produkte vor Ort zu sehen und zu testenblog/experiential-marketing.

Deshalb ist eine In-Store Kampagne - wie zum Beispiel die Buchung von Werbeflächen oder auch Pop-Up-Flächen - auch immer noch sehr wirksam. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die du nutzen kannst, um dein Produkt in der Filiale zu bewerben.

Du kannst beispielsweise eine In-Store-Kampagne in ausgewählten Stores führen, bei der die Kund:innen dein Produkt direkt ausprobieren können.

Wenn du die Wintersport-Zielgruppe erreichen willst, kannst du in Erwägung ziehen, in einigen unserer INTERSPORT-Geschäfte Retail Media-Kampagnen durchzuführen, insbesondere in der Nähe von Skigebieten oder Städten, in denen viele Wintersport Fans leben.

Fazit

Der Winter naht, und es ist an der Zeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Vor allem hier in der DACH Region bietet sich das Wintersport-Marketing exzellent an.

Werde mit deiner Marke kreativ und nutze die kalten Monate von Oktober bis März, um neue Kund:innen zu gewinnen!

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

Zurück
Zurück

So erreicht Red Bull die Wintersportler:innen

Weiter
Weiter

Lokales Marketing - lohnt es sich?