Was ist Retail Media?

Retail Media boomt — Es trifft Kund:innen dort an, wo sie besonders offen für Käufe sind und bereits seinen Willen suggeriert haben, ein entsprechendes Produkt zu erwerben. Online ist das der Webshop oder die Marktplatzplattform (z.B. Amazon), Offline ist es der Fachhandel oder das Ladengeschäft. Retail Media in seiner digitalen Form, ist der schnellst wachsende digitale Werbemarkt und einer der effektivsten Wege, in der vieler Orts gesättigten Werbelandschaft eine hohe Reichweite zu erreichen und aus der grauen Masse heraussticht. Aber was genau ist Retail Media und wie funktioniert es? Wie kannst auch du dein Produkt zukünftig besser platzieren und wie kann Retail Media dabei helfen? All das und mehr im folgenden Artikel.


Definition Retail Media 

Retail-Media ist per Definition eine Form des Marketings, bei dem die Bewerbung direkt oder sehr nahe am Ort des Kaufes durchgeführt wird. Es bedeutet also zum Beispiel im digitalen Bereich, die Werbung nicht nur bei Google, Facebook oder einer anderen externen Plattform anzubieten, sondern direkt auf dem Webshop oder auf dem Marktplatz selber. Im stationären Handel bedeutet es, dass die Ware oder das Produkt eines bestimmten Herstellers ins Spotlight gerückt wird, exklusive Auslageflächen bereitgestellt werden und/oder durch z.B. Plakatwerbung oder Spots über die Store-Monitore vermarktet werden. 

Online/Offline 

Amazon Retail Media Beispiele (Quelle: Amazon.com)

Das Onlinegeschäft ist bekanntermaßen schnelllebig. So war die Markenplatzierung bei Google vor ein paar Jahren noch das modernste und effektivste Mittel, Werbung für deine Marke zu platzieren. Das Nutzerverhalten hat sich jedoch mittlerweile geändert: Viele Produkte werden direkt auf den großen Onlinemarkplätzen und Websites gesucht, wie zum Beispiel auf Amazon oder Zalando. Es ergibt sich also von selbst, dass eine gute Platzierung in der Suchliste oder eine Werbeanzeige bei ähnlichen Produkten, die sich die Kund:innen anschauen, sehr vorteilhaft sein können. Im Offlinegeschäft, dem stationären Handel, werden zum Beispiel zentrale Flächen für die Präsentation einer bestimmten Marke genutzt: Plakate, Aufsteller oder auch Floor-Sticker bewerben ein spezielles Produkt und lenken somit die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf das Produkt oder den Hersteller. Die Kund:innen zeigen durch das Betreten des Geschäftes an, dass sie Interesse an einem Kauf haben, Retail Media kann daher auch offline zu sehr starken Zuwächsen im Verkauf führen, da der Entscheidungsweg in dieser Situation am kürzesten ist. INTERSPORT Marketing Services bietet dabei maßgeschneiderte Wege, wie du deine Marke und deine Produkte mit Retail-as-a-Service-Kampagnen am stimmigsten und effektivsten präsentieren kannst. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Retail Media gewinnbringend zu nutzen und deine Marke ideal und im Rahmen deiner Marketingstrategie einzusetzen. Gut durchdachte und umgesetzte Retail Media Kampagnen im Einzelhandel können dazu die Kundenbindung und das Kundenerlebnis verbessern - darunter fällt auch das Prinzip von Retailment.

Vorteile und Nachteile 

Ein ganz klarer Vorteil ist, dass die Werbung auf die Kund:innen trifft, wenn sie empfänglich für sie sind. Während Fernsehwerbung oder eingespielte Clips vor Youtube-Videos oft eher als störend wahrgenommen werden, trifft Retail Media die Zielgruppe dann, wenn sie für den Kauf offen ist und selbst aktiv das beste Produkt sucht. Außerdem werden die Kund:innen direkt an Ort und Stelle gewonnen, nicht auf einer externen Plattform, wo sie umgeleitet werden. Dort wird die Kaufentscheidung getroffen und entsprechend wirkt sich die Platzierung sehr direkt auf die Kaufentscheidung ein. Auch wenn Retail Media nicht zu einem direkten Kauf führen sollte, wird trotzdem die Markenbekanntheit erhöht und damit die Chance auf spätere Käufe gesteigert und eventuell eine positive Verknüpfung mit deinem Produkt geschaffen. Ein Nachteil ist, dass Retail Media großen Firmen häufig noch mehr Marktmacht verleiht, da sie über mehr Budget und Infrastruktur verfügen, als unbekanntere Konkurrenten. Mit einer individuellen Strategie, können aber auch kleinere Marken davon profitieren. 


In-Store-Beispiele 

BMW Motorrad Kampagne im INTERSPORT Voswinkel

Es gibt viele Beispiele von Herstellern, die ihr Produkt erfolgreich mit Retail Media im Einzelhandel gestärkt haben. Zum Beispiel im Bereich Technik, wo Hersteller wie Peloton anhand eines Pop-Up-Stores, Beats by Dre, Garmin und andere Wearables-Produkte direkt im Einzelhandel individuell hervorgehoben werden. Auch FMCG-Marken, darunter Healthfood- und Proteinshake Hersteller, können zum Beispiel in Form eines Kühlschranks mit Firmenlogo direkt am POS, also beispielsweise in INTERSPORT-Stores, die sportaffine Zielgruppe erreichen. Rechts ein Kampagnenbeispiel von BMW Motorrad, deren Ziel es war, in den INTERSPORT-Stores ebenfalls eine neue Zielgruppe zu erreichen.



Fazit 

Unter Retail Media versteht man Werbung direkt am Point of Sale, online also auf den Webshops oder Marktplatz-Websites selber, und offline direkt im Store. Individualisiert und personalisiert auf das jeweilige Produkt und Unternehmen abgestimmt, ist Retail Media ein starkes und effektives Instrument, um die gewünschte Zielgruppe direkt zu erreichen.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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Wie FMCG Marken die sportaffine Zielgruppe erreichen können

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