Lokales Marketing - lohnt es sich?

Digitales Marketing ist heutzutage nicht mehr aus einer Kampagne wegzudenken, aber wie sieht es mit lokalem Marketing aus? 

Könnte dein Unternehmen davon profitieren, in lokales Marketing zu investieren? 


Wir sehen uns lokales Marketing im Detail an und gehen auf unterschiedliche lokale Marketingstrategien ein, um zu sehen, welche deinem Unternehmen vielleicht nützen können.

Was ist lokales Marketing?

Lokales Marketing ist der Ansatz, mit dem dein Unternehmen Kund:innen/Leads in deinem lokalen Umfeld anspricht und erreicht. 

Lokales Marketing kann alles umfassen, von der einfachen Präsentation deines Firmennamens und Logos an einigen wichtigen Orten in deiner Stadt bis hin zum Sponsoring einer bevorstehenden lokalen Veranstaltung. 

Während viele Unternehmen mit einfachen, kostengünstigen Werbekampagnen Erfolg haben, entscheiden sich andere für umfangreiche Investitionen in lokale Werbung, um ihre Kund:innen zu binden und ihren potenziellen Kundenstamm zu erweitern.

Zusammengefasst geht es beim lokalen Marketing darum, was der Name bereits preisgibt: Es ist lokal und fokussiert sich auf Kund:innen in deinem Umfeld. 

Warum ist lokales Marketing wichtig?

Viele Unternehmen gehen davon aus, dass lokales Marketing für sie nicht wichtig oder nur für bestimmte Unternehmen relevant ist. 


Die Wahrheit ist jedoch, dass du lokales Marketing in vielerlei Hinsicht nutzen kannst, wenn du weißt, wie man es richtig macht. 

Der offensichtlichste Vorteil des lokalen Marketings ist die Steigerung des Umsatzes. 


Gezieltere Marketingkampagnen tragen wesentlich zur Steigerung des Umsatzes bei, sodass du mit positiven Trends rechnen kannst, wenn du in lokales Marketing investierst.


Darüber hinaus steigert lokales Marketing natürlich auch deine Markenbekanntheit in der Region, was wiederum zu mehr Kundenloyalität führen kann. 


Wie funktioniert lokales Marketing?

Es gibt verschiedene Strategien, die du anwenden kannst, um lokal als Marke sichtbarer zu werden. 

Zuallererst solltest du dir die Zeit nehmen, deinen lokalen Markt kennenzulernen. 

So kannst du herausfinden, in welchen Bereichen deiner Stadt deine Marke unterrepräsentiert ist, und deine Marketingbemühungen auf diese Bereiche konzentrieren.

Nutze die verschiedenen digitalen Kanäle, die Unternehmen zur Verfügung stehen, wie Websites, Konten auf sozialen Medien, E-Mail-Marketing und vieles mehr. 

Achte darauf, eine Markenpräsenz zu schaffen, die deinen Kund:innen vermittelt, wer du bist und was du ihnen bietest. 

Am wichtigsten ist es, Wege zu finden, um mit deinen Kunden auf einer persönlichen Ebene zu interagieren. 

Welche Strategien solltest du in Betracht ziehen?

Sobald du herausgefunden hast, in welchen Gebieten deiner Stadt oder Region du lokales Marketing betreiben möchtest, kannst du dir überlegen, welche Strategien du anwenden kannst, um deine Zielgruppe zu erreichen. 


Hier sind fünf Ideen: 

1. Social Media

Soziale Medien sind eine der effektivsten Möglichkeiten, mit deinen lokalen Kund:innen in Kontakt zu treten. 

Du kannst soziale Medien nutzen, um für dein Unternehmen zu werben und eine Fangemeinde unter deinen lokalen Kunden aufzubauen. 

Du kannst soziale Medien auch dazu nutzen, um deinen Kund:innen hilfreiche Inhalte zur Verfügung zu stellen, Gutscheine und Rabatte anzubieten, Wettbewerbe zu veranstalten und vieles mehr. 

Je nach der Zielgruppe, die du ansprechen möchtest, kannst du dich auf bestimmte Plattformen konzentrieren, z. B. auf Facebook oder Instagram.

Der große Vorteil an sozialen Medien ist, dass du durch gewisse Geofilter deine Anzeigen lokal begrenzt zeigen kannst. 

Das heißt, nur potenzielle Kund:innen in einem gewissen Gebiet sehen deine Anzeigen, wodurch du zielgenauer werben kannst. 



2. Retail Media in Sport-Stores

Für Sportmarken kann es sehr vorteilhaft sein, in Geschäften gelistet zu sein, so dass Ihr Zielpublikum ihre Kleidung oder Ausrüstung sehen und ausprobieren kann, bevor es gekauft wird. Darüber hinaus ist es wichtig, neben den Wettbewerbern gesehen zu werden.

INTERSPORT Marketing Services bietet 360° Retail Media-Kampagnen an, die Sportmarken, aber auch anderen Marken, die die sportaffine Zielgruppe erreichen wollen, ermöglichen, ihre Markenbekanntheit zu steigern und den Umsatz durch Platzierungen in Geschäften zu erhöhen. Diese Kampagnen werden auch durch die lokalen Social-Media-Kanäle der Geschäfte (siehe Punkt 1 in diesem Artikel) und die lokalen Newsletter-Listen verstärkt. 

Peloton Pop-Up-Fläche im Sport Förg

Auf diese Weise maximierst du die Berührungspunkte mit deinem Zielpublikum in der von dir gewählten lokalen Umgebung. 

Your Super Display-Kampagne in INTERSPORT-Stores

Der Markteintritt von Peloton in Deutschland erfolgte zum Beispiel mit einer Kombination aus Flagship-Stores in Großstädten und Pop-up-Platzierungen in ausgewählten INTERSPORT-Geschäften in ganz Deutschland. Auf diese Weise konnte das sportbegeisterte lokale Publikum das Laufband testen.


Andere Beispiele sind FMCGs, die Produkte für das Sportpublikum anbieten, z. B. Protein Drinks, Shakes oder Nahrungsergänzungsmittel. YourSuper beispielsweise hat kürzlich eine Medienkampagne mit INTERSPORT im Einzelhandel durchgeführt.

3. Plane Veranstaltungen

Hier liegt der Schwerpunkt darin, lokale Kunden in einem viel größeren Rahmen zu erreichen. 

Du könntest zum Beispiel ein lokales Sportereignis, wie ein Fußballspiel, sponsern, um ein neues Produkt zu bewerben. 

Es ist wahrscheinlich, dass dieses Sportereignis eine große Anzahl lokaler Kund:innen anziehen wird, sodass dein Unternehmen dieses Ereignis nutzen kann, um für sich zu werben.

Aber das funktioniert nicht nur mit Sportevents. Lokale Konzerte, Feste, Theateraufführungen und vieles mehr können Schauplatz für deine Werbung werden. 

Du kannst auch dein ganz eigenes Event planen, bei dem dein Unternehmen dann im Vordergrund steht. Fokussiert sich dein Unternehmen beispielsweise auf Sportprodukte, könntest du eine kleine Sportveranstaltung organisieren. 

Das zieht lokale sportbegeisterte Kund:innen an und sie haben die Möglichkeit, mit deiner Marke zu interagieren. 

4. Sponser einen Verein oder Club in deiner Nähe

Eine weitere gute Möglichkeit, für deine Marke zu werben, besteht darin, einen Verein zu sponsern, die mit der Region verbunden ist. 

Zum Beispiel könnte ein lokales Sportteam an einer Partnerschaft mit dir interessiert sein, um deine Marke zu fördern. Du könntest dann anbieten, gewisse Ausgaben zu übernehmen, z. B. die Trikots oder Reisekosten. 

Es muss nicht unbedingt eine Sportmarke sein, um beispielsweise einen Sportverein zu sponsern. Sehr oft sind selbst Marken, welche nichts mit Sport zu tun haben, große Sponsoren von solchen Vereinen. 

Der Vorteil: Dein Unternehmen wird bei allen Spielen und Veranstaltungen beworben und von den lokalen Zuschauern gesehen! 

5. Vernetze dich mit anderen lokalen Unternehmen

Eine der besten Möglichkeiten, für deine Marke zu werben, besteht darin, Beziehungen zu anderen lokalen Unternehmen aufzubauen. 

Sprich mit  anderen lokalen Geschäftsinhabern, um  Beziehungen aufzubauen und Partnerschaften zu schaffen. Wähle bestimmte lokale Unternehmen aus, mit denen du eine Partnerschaft eingehen möchtest. 


Werde kreativ - welches Unternehmen könnte gut mit deinem zusammenpassen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt? 

Zusammen mit anderen Unternehmen kannst du dann beispielsweise Events planen und sie leichter finanzieren. 

Lohnt sich lokales Marketing?

Je nach Standort deines Unternehmens kann es sich lohnen, sich am lokalen Marketing zu beteiligen. 

Es kann zwar teurer sein, in einer kleineren Stadt zu werben, aber es kann sich auch lohnen. 


Auch wenn der Profit vorerst gering wirkt, solltest du nicht vergessen, dass gerade lokales Marketing die Markenloyalität vieler Kund:innen steigert. 

Immerhin ist es für ein Unternehmen am wichtigsten, loyale Kund:innen zu gewinnen, die immer wieder zu ihrer Marke greifen. 

Fazit

Jetzt, wo du weißt, was lokales Marketing ist, kannst du entscheiden, ob es sich für dein Unternehmen lohnt oder nicht.

Lokales Marketing kann eine gute Möglichkeit sein, deine Marke aufzubauen, deinen Umsatz zu steigern und mehr Kund:innen zu gewinnen. 

Wir haben uns verschiedene Strategien angesehen, die dir den Einstieg in das lokale Marketing erleichtern. 

Diese Strategien können dir helfen, deine Marke bekannter zu machen, engere Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen und sogar neue Kunden zu gewinnen.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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