Aktuelle Marketing-Trends für Sportmarken - Teil 2

Im ersten Teil haben wir bereits über die Marketing-Trends für Sportmarken gesprochen und uns mit den Bereichen Influencer Marketing, Experiential Marketing, dem Metaverse, sowie künstlicher Intelligenz im digitalen Marketing auseinandergesetzt.

In diesem Teil beleuchten wir Retail Media, AR Marketing und eSports:

Retail Media

Retail Media ist eine Form des Marketings, die Kund:innen direkt am Ort des Kaufes erreicht, an dem sie besonders offen für Angebote sind. 

Offline ist Retail Media direkt am Point of Sale (PoS) am effektivsten einzusetzen. Das bedeutet, dass zum Beispiel im Fachhandel oder im Supermarkt Plakatwerbung für deine Marke oder dein Produkt hängt, dein Produkt auf einer zentralen Auslagefläche in exklusiver Position innerhalb des Ladengeschäftes hervorgehoben wird oder z.B. in In-Store TV-Bildschirmen in Szene gesetzt wird. Die INTERSPORT Marketing Services bietet dir die Möglichkeit, die sportaffine Zielgruppe sowohl direkt im Store, als auch digital zu erreichen. So können FMCG-Marken ihre Fitness-Produkte abseits der Konkurrenz im Supermarkt und direkt im Sportfachhandel vermarkten.

Im digitalen Marketing bedeutet Retail Media, dass Produkte direkt auf den Online Marktplätzen oder direkt auf E-Commerce-Seiten beworben und hervorgehoben werden und nicht zum Beispiel auf Suchmaschinen oder in sozialen Netzwerken. Auf Plattformen wie Amazon können deine Produkte als Erstes in der Suchleiste angezeigt werden oder sie können neben oder unter ähnlichen Produkten ausgespielt werden. Da Kund:innen dort aktiv nach einem solchen Artikel suchen, steigt dadurch die Kaufwahrscheinlichkeit. 

Der große Vorteil von Retail Media ist, dass die Werbung die Kund:innen wirklich da trifft, wo der Produktvorschlag weniger als Werbung angesehen wird und du deine Zielgruppe besser erreichen kannst. Deine Marke wird dadurch positiv wahrgenommen und der Weg zwischen Produktwerbung und -kauf ist sehr kurz. Dadurch können auch spontane Käufe generiert werden, die wiederum zu positiven Markenerfahrungen führen. Mehr Informationen zu Retail Media findest du hier.

Augmented Reality

AR erweitert die Realität eines Users durch das Ergänzen digitaler Elemente in seiner physischen Umgebung. Um AR Technologien oder Apps nutzen zu können reicht oftmals ein Smartphone. 

Nike bestimmt Schuhgröße per AR  (Quelle: Wall Street Journal)

AR bietet dir die Möglichkeit, interaktive Markenerlebnisse zu kreieren, die einen positiven Einfluss auf das Konsumentenverhalten der Kund:innen und deren Markenwahrnehmung sowie Kaufintention haben. Grund dafür sind gesteigerte Engagement Rates, sowie verbesserte Produktevaluationen vor dem Kauf.

Im Sportmarketing bietet Nike aktuell seinen Kund:innen die Möglichkeit, mithilfe der AR App Nike Fit die eigenen Füße bequem von zu Hause aus zu vermessen um den perfekten Schuh zu finden. Aber auch im stationären Handel testet Nike bereits projektionsbasierter AR für die Personalisierung von Sneakern direkt im Store.

 

eSports

Als eSports bezeichnet man professionelle Wettkämpfe in Video- und Computerspielen.Die neuesten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache über die Beliebtheit von eSports: Bis 2024 werden weltweit 500 Millionen Anhänger erwartet. 

Adidas als Sponsor eines eSport-Teams (Quelle: Spobis)

Die eSports-Zielgruppe ist für Sportmarken sehr interessant, denn sie ist überwiegend jung (zwischen 16 und 35 Jahre) und hat große Überschneidungen mit der Zielgruppe für bestimmte Sportartikel, die sich hauptsächlich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren großer Beliebtheit erfreut. Zu beachten ist allerdings, dass viele eSports-Fans männlich sind. Der Frauenanteil beläuft sich bisher nur auf 20% bis 30%. 

Produktplatzierungen können von der Ausrüstung von Teams und Spielern, über In-Game-Werbung bis hin zum Sponsoring von eSports-Events reichen.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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Wie Marken von In-Store-Werbung (POS Werbung) profitieren können

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Aktuelle Marketing-Trends für Sportmarken - Teil 1