Tipps zum erfolgreichen Product Launch

GettyImages-1145940285.jpg

Der Product Launch ist ein vom Unternehmen festgelegter Termin zur Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung auf dem Markt. Produkteinführungen können den Bekanntheitsgrad einer Marke erhöhen und zu einem größeren Marktanteil sowie zu mehr Nachfrage nach bestehenden Produkten führen. Aber was sind die Vorteile neuer Produkteinführungen und wie bringt man diese erfolgreich auf den Markt? 

Die Einführung neuer Produkte kann in zwei Phasen aufgeteilt werden: die Produktentwicklung und die eigentliche Produkteinführung. So zählen bei der Produktentwicklung folgende Punkte zu den wichtigsten Faktoren: 

  • Strukturen für eine Produktentwicklungsstrategie schaffen

  • Ideenfindung und Ideenbewertung

  • Markt- und Machbarkeitsstudien erstellen und analysieren

Bei der Kalkulation der potentiellen Einnahmen und der Rentabilität der Produkteinführung müssen beispielsweise auch die Kosten für die Entwicklung und Markteinführung bzw. die Marketingbudgets mit einkalkuliert werden.

Neben der Produktentwicklung gehört ein detaillierter Plan zum Product Launch selbst zu den wichtigsten Punkten.

Vorteile von neuen Product Launches

Erschließung neuer Produktkategorien oder vertikaler Märkte

Eine der wichtigsten Elemente von Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen, ist die Fähigkeit, neue Märkte zu erschließen und Kundenbindung zu stärken. Die Fähigkeit, neue Kunden, Produkte oder neue Verbrauchertypen zu erschließen, sichert langfristiges Wachstum und die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens. Mit neuen Produkten können somit auch größere Gewinne erzielt werden, während man sich von der Konkurrenz weiterhin differenziert.


Ausweitung des eigenen Produkt- oder Dienstleistungs-Portfolio

Apple’s Produkt-Ökosystem mit nahtloser Kompatibilität.

Apple’s Produkt-Ökosystem mit nahtloser Kompatibilität.

Ein Produkt-Ökosystem vereinfacht das Leben deiner Kunden, indem es Produkte anbietet, die viele ihrer Bedürfnisse erfüllen können und auch nahtlos mit den anderen Produkten des eigenen Kataloges kompatibel sind. Diese Produkte können nebeneinander bestehen und miteinander verbunden werden, so dass sie für die Verbraucher leistungsstark sind. Ein gutes Beispiel sind Produkte von Apple deren Laptops, Smartphones, Wearables und Kopfhörer leichter kombinierbar sind. Ein Produkt-Ökosystem erfüllt alle Bedürfnisse der eigenen Kunden, steigert den Umsatz und verhindert, dass Kunden in andere Produkte der Wettbewerber investieren.


Stärkere Kundenbindung & Branding

Product Launches können die Markenbindung steigern, da die bestehenden Kunden anhand der neuen Produkte weiterhin mit der eigenen Marke interagieren können. Des weiteren ermöglichen Produkteinführungen im Einzelhandel, insbesondere bei innovativen Produkten, die Laufkundschaft zu erhöhen.

Product Launch

Product Launches sind mit  viel Planung und Aufwand verbunden. Jede Produkteinführung - ob sie nun online, offline oder als Hybrid stattfindet - birgt Risiken. Bevor du eine solche Kampagne startest, muss der Launch-Plan erstellt werden.

  • Marketingstrategie planen

  • Zielmarkt bestimmen und Kundenprofil erstellen (Persona)

  • Welche Kanäle eignen sich am besten?

  • Wie misst du den Erfolg deines Product Launches?

Marketing-Strategie planen

Deine Produkteinführung hängt vollständig von der Entwicklung und Umsetzung der richtigen Marketingstrategie ab. Der erste Schritt deines Plans sollte darin bestehen, dein Zielpublikum zu ermitteln. Wer ist die Zielgruppe des Produkts? Über welche Kanäle kann ich sie erreichen?


Auswahl der Marketingkanäle und der Message

Wenn du die Zielgruppe bereits definiert hast, ist der nächste Schritt zu evaluieren, wie du diese am besten erreichen kannst. Dabei gilt es, die richtigen Kanäle auszuwählen um das Kampagnenbudget bestmöglich einzusetzen und Streuverluste zu vermeiden. Neben der Auswahl der Kampagne muss zudem die Message herausgearbeitet werden. Welche Probleme löst das neue Produkt? Welche Features sprechen das Zielpublikum am meisten an? Was hebt das Produkt von der Konkurrenz ab (Features, Preis, Innovation)? Darauf basierend muss die Kommunikation erarbeitet werden, mit der die Kanäle im Anschluss bespielt werden sollen.

So erreichst du deine Kunden

Existierende Kunden ansprechen

Eines der “low hanging Fruits” ist es, deine bereits vorhandenen treuen Kunden anzusprechen. Die einfachsten Möglichkeiten sind klassische E-Mail Kampagnen an deine existierende Kundenliste, Werbung im Einzelhandel bzw. in deinen Stores, oder die Kommunikation über deine Social Media Kanäle. Eine weitere Maßnahme für eine stärkere Kundenbindung kann zudem sein, deinen Kunden eine Vorbestellung der neuen Produkte anzubieten. Vorbestellungen geben dir zudem einen Überblick über den potentiellen Erfolg der späteren Produkteinführung in den Markt.

Online Werbeanzeigen

Werbeanzeigen über Google oder Social Media können schnell und effizient entwickelt und eingeführt werden, während sie weiterhin optimiert werden können. Mittels der Technologien und Algorithmen der Publisher können die Zielgruppen sehr genau erfasst und angesprochen werden, ohne große Streuverluste zu haben. Doch reicht eine reine Online-Strategie aus, um die gesamte Zielgruppe zu erreichen, oder werden weitere Touchpoints benötigt? Wie können die Kunden das neue Produkt ausprobieren? Hier bietet es sich an, eine Hybrid-Lösung aus Online- und Offline Kampagnen zu erwägen.

Traditioneller Einzelhandel

Mit traditionellen Einzelhandels-Modellen erreichst du deine potentiellen Kunden direkt in den Stores. Auch hier kannst du Streuverluste vermeiden, indem du Stores auswählst, die zu deiner Zielgruppe und deinem neuen Produkt passen. Wenn du zum Beispiel tragbare Technologie wie Kopfhörer für den Laufsport verkaufen, bieten sich die Regale von Elektronik- oder Sportgeschäften am besten an. Die Herausforderung hier ist, dass Einzelhandels-Listings kostspielig sein können, während viele Produkte es oftmals gar nicht erst in den Einzelhandel schaffen. Retail-as-a-Service kann hier als Lösung dienen, kostengünstiger, gezielter und schneller in den Einzelhandel zu kommen (mehr dazu weiter unten). 

Organisiere Veranstaltungen

Messen und Veranstaltungen sind traditionelle Wege, um neue Produkte einzuführen. Letztere sorgen dafür, dass du deine Produkte der Welt präsentieren und deinen Kunden zeigen kannst, was die neuen Produkte zu bieten haben. Das Hauptziel der Veranstaltung sollte darin bestehen, den Kunden zu verdeutlichen, welchen Nutzen das neue Produkt für sie hat und eine Plattform zu bieten, mit dem Produkt zu interagieren. 

Out-of-Home & TV-Kampagnen 

Zu Out-of-Home gehört die traditionelle Außenwerbung, wie z.B. Plakatwerbung an Litfasssäulen oder an Bahnhöfen. Ähnlich wie mit TV-Werbung erzielt man zwar eine sehr hohe Reichweite, aber hohe Streuverluste lassen sich kaum vermeiden. Da OOH und TV-Werbung zu den teuersten Kanälen zählen, werden sie von kleineren Unternehmen bzw. von Marken mit limitiertem Budget kaum genutzt.

Retail-as-a-Service

Peloton Pop-Up Store im INTERSPORT

RaaS ermöglicht es Marken, ihre Produkte in einem anderen Store auszustellen und zu bewerben. Diese Art von Dienstleistung ermöglicht es dir, dein Produkt an eine gezielte Laufkundschaft zu präsentieren und mit ihnen zu interagieren. Auf diese Weise können sich Unternehmen eine stärkere Kundenbindung erreichen, neue Vertriebskanäle schaffen und relativ kostengünstig und effizient den Einzelhandel auszutesten. 

Wenn deine Zielgruppe beispielsweise sportaffin ist, können die Stores der INTERSPORT Gruppe genutzt werden, um deine neuen Produkte an genau diese Zielgruppe im Einzelhandel zu präsentieren. Typische und bewährte RaaS-Methoden für Product Launches sind Pop-up-Stores oder die Nutzung von Werbeflächen in den Geschäften wie TV-Bildschirmen, Bodenaufklebern, Umkleidekabinen oder Schaufensterwerbung. Auch Peloton hat die RaaS-Lösungen von INTERSPORT Marketing Services genutzt, um mit Pop-Up-Stores zielgerichtet neue Kunden zu erreichen.


Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Einführung neuer Produkte die Einnahmen deines Unternehmens erhöhen können, und den Ruf deines Unternehmens und die Kundenbindung stärken. Nach einer erfolgreichen Produktentwicklung ist es unabdingbar, eine detaillierte und zielgerichtete Product Launch-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die Online- und Offline-Kanäle kombiniert.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

Zurück
Zurück

Was ist O2O-Marketing?

Weiter
Weiter

5 Tipps, wie du mit Customer Engagement Kundennähe erreichst