Singles Day - So wichtig ist der Tag für den Einzelhandel

(Jon Cellier)

Was ist Singles Day

Es gibt heutzutage unzählige Shopping Days, die über das ganze Jahr verteilt sind und für Käufer:innen wegen Ermäßigungen und Preisnachlässen immer interessanter werden. Neben Tagen wie Black Friday oder Cyber Monday gibt es noch den Singles Day, der im Kontrast zum Valentinstag steht. Passend dazu findet er jährlich am 11.11. statt und soll dazu anregen, sich selbst etwas Gutes zu tun und sich zu verwöhnen. Da dieser Shopping Day in Europa weniger bekannt ist als der Black Friday, möchte man kaum glauben, dass er der größte Shopping Day weltweit ist. Daher sollte dieses Event in der Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens berücksichtigt werden.


Singles Day gilt als wichtigster Shopping Day weltweit

Ali Babas Umsatz am Singles Day - Quelle: Statisa

Die Verkaufszahlen am 11. November nehmen jährlich auf der ganzen Welt zu. 2021 hat die Online-Plattform Alibaba einen Umsatz von mehr als 84 Milliarden Dollar erzielt, mehr als am Black Friday, Cyber Monday und Prime Day zusammen. Wie der folgenden Statistik zu entnehmen ist, wachsen die jährlichen Umsätze von Alibaba am Singles Day stark weiter.

Da dieser Einkaufstag seinen Ursprung in Asien hat, kommen oft Zweifel auf, ob das Event in Europa genauso bekannt ist. Die Bekanntheit und Beliebtheit des Singles Days in Deutschland ist jedoch allein in einem Jahr um fast drei Prozent gestiegen. Diese Statistik zeigt die Zunahme der Bekanntheit dieses Shopping Days in Europa.

Bekanntheitsgrad des Singles Day in Europa - Quelle: Statista

Singles Day und Black Friday im Vergleich

In Europa ist der Singles Days noch nicht sehr bekannt, obwohl immer mehr Konsument:innen und auch Unternehmen darauf aufmerksam werden. Einer der bereits länger bekannten Shopping Days in Europa ist der Black Friday, der am Freitag nach Thanksgiving stattfindet. Der Tag steht für den Beginn der Weihnachtssaison und hat sich innerhalb der europäischen Bevölkerung bereits einen Namen gemacht.

Verglichen miteinander, ist es schwierig zu sagen, welcher der beiden Tage wichtiger ist, da unterschiedliche Aspekte zu berücksichtigen sind. Der Black Friday ist zwar zurzeit bekannter und wurde früher eingeführt, man sollte allerdings auch den massiven Ansturm auf den Singles Day nicht unterschätzen. Da der Black Friday seinen Ursprung in Amerika hat und schon seit 2013 in Europa gut vermarktet wird, ist dieser Tag etwas bekannter als der Singles Day. Dieser in Europa noch neue Shopping Day ist allerdings der weltweit größte und umsatzstärkste Einkaufstag, die Gewinne hierbei können enorm sein. Obwohl die Beliebtheit in Europa noch wächst, sollte man diesen Tag keinesfalls unterschätzen und sowohl Black Friday als auch Singles Day bei den Marketingstrategien eines jeden Unternehmens berücksichtigen. So kann man beispielsweise mit dem Singles Day die Vorfreude auf den Black Friday wecken und so die beiden Shopping Events mithilfe des jeweils anderen bewerben und bekannter machen.


Warum dein Unternehmen auf Singles Day setzen sollte

Da der Singles Day ein vergleichsweise neuer Shopping Day in Europa ist, wecken entsprechende Kampagnen das Interesse und die Neugier neuer Kund:innen. Nicht nur asiatische Plattformen berichten von hohen Gewinnzahlen, auch europäische Marken wie ASOS aus Großbritannien nehmen an dem Event teil und locken mit unzähligen Preisnachlässen. Zusätzlich ist der Tag mit Mitte November eine hervorragende Möglichkeit, vorzeitige Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Der Singles Day bringt nicht nur Gewinne, sondern steigert auch die allgemeine Einkaufsstimmung in der Jahreszeit und sorgt für einen frühzeitigen Beginn der Geschenkekäufe in der Wintersaison.

Singles Day ist auch für den stationären Handel wichtig

Online ist der Singles Day schon bekannt, doch auch im stationären Handel sollte dieses Shopping-Event allerdings nicht vergessen werden. Das gibt unzählige Möglichkeiten, Konsument:innen mit entsprechenden und angepassten Angeboten in die lokalen Geschäfte zu führen. Rabatte, Preisnachlässe oder andere Aktionen bringen potenzielle Kund:innen schon Anfang November dazu, die Einkaufssaison zu beginnen. Durch den Shopping Day wird auf das Unternehmen aufmerksam gemacht, was bei darauffolgenden Events wie Black Friday oder den Weihnachtseinkäufen, ebenfalls für eine Umsatzsteigerung aufgrund erhöhter Bekanntheit der Marke sorgen kann. Am diesjährigen Singles Day wird auch INTERSPORT teilnehmen, sowohl online als auch im stationären Handel. 

Tipps für den Singles Day

Das Wichtigste am Singles Day sind Rabatte, da diese schlussendlich das sind, weshalb die Konsument:innen diesen Tag so lieben und sich in die Geschäfte oder auf die Webseiten begeben. Bei so einem wichtigen Shopping Event sind große umfangreiche Angebote besonders gefragt. Käufer:innen sind speziell auf der Suche nach Preisnachlässen auf Pakete oder Pauschalangebote, besonders wenn das Angebot noch zusätzlich das Thema Selbstliebe aufgreift oder verkörpert. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Erregen von Aufmerksamkeit auf den Singles Day. Hierfür eignen sich Newsletter oder große Werbebanner online oder Schaufenster von den Stores, um potenzielle Käufer:innen mit unschlagbaren Angeboten anzuwerben. Das Online-Marketing darf hier nicht vergessen werden. Das Werben für den Singles Day auf Social Media mithilfe von Influencern oder klassischen Paid Ads Kampagnen, sowie großen Retail Media Kampagnen ist hier besonders zielführend.

Zusätzlich lassen sich noch passend zum Event Produkte zum Thema Selbstliebe besonders gut vermarkten. Fitness, Körperpflege oder Wellness-Produkte können im Vordergrund stehen, damit, wie es der Ursprung des Singles Days bezweckt, Alleinstehende und Singles sich selbst etwas Gutes tun können. Große Angebote und Aufmerksamkeit erregende Rabatte auf Produktlinien, die speziell auf Selbstfürsorge ausgelegt sind, geben Kund:innen die Möglichkeit, sich selbst zu verwöhnen.

Fazit

Der Singles Day ist das weltweit umsatzstärkste Shopping-Event und sollte bei der Planung einer Marketing-Strategie keineswegs vergessen werden. Durch die zunehmende Popularität in Europa ist der Tag sowohl für online als auch offline Unternehmen von besonderer Wichtigkeit. Verglichen mit dem Black Friday ist der Singles Day europaweit zwar weniger bekannt, er erzielt international jedoch mit Abstand die meisten Umsätze. Um mithilfe dieses Shopping Days die Gewinnzahlen zu erhöhen, sind große Preisnachlässe essentiell, da die Kund:innen genau danach suchen. Gleichzeitig darf der Aspekt des Single-Daseins nicht vergessen werden und die richtige Art der Produkte sollte im Vordergrund stehen. Der Singles Day soll Anlass für Alleinstehende sein, sich selbst zu verwöhnen.


Auch INTERSPORT wird am Singles Day teilnehmen und du kannst am Singles Day nicht nur online, sondern auch bei Händlern vor Ort sparen. Nutze ab dem 11.11. einfach die Händlersuche und finde den nächsten INTERSPORT-Shop in deiner Nähe!

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