Sportmarketing und Werbung auf der Skipiste

Zielgruppe Wintersportler:innen

Skifahren ist unter Wintersportler:innen die Sportart Nummer Eins, doch auch das Snowboarden kommt nicht zu kurz. Beide Sportarten bringen gemeinsam fast 28 Millionen Deutsche im Winter auf die Skipiste. Auch wirtschaftlich betrachtet sind Skifahrer:innen im Vergleich zu Hobbyathlet:innen anderer Wintersportarten hervorzuheben: Von 16.4 Mrd. Euro jährlicher Konsumausgaben aller Wintersportler:innen, haben Skifahrer:innen mit 10.8 Mrd. den größten Anteil daran. Snowboard-Begeisterte geben im Schnitt etwa 2 Mrd. Euro aus.

Der typische Bergbegeisterte ist im Schnitt 44 Jahre alt, wobei der Altersdurchschnitt der Wintersportler:innen immer niedriger wird, die Zielgruppe wird daher immer jünger. Wintersport ist teuer, doch die Angesprochenen sind oftmals kaufkräftig und bereit, für Qualität und Sicherheit einen höheren Preis zu zahlen. Der Grund hierfür dürfte unter anderem ein überdurchschnittlich hohes Einkommen sein, Sport auf der Skipiste bleibt ein Luxussport im Vergleich zu anderen Sportarten. Doch Kosten von Ausrüstung, Anreise und Skipass, zusätzlich noch Hotel und Verpflegung schrecken Wintersportler:innen nicht ab: Mit dem Versprechen des Schneevergnügens ziehen Skigebiete die Sportbegeisterten im Winter magnetisch an.

So erreicht deine Marke Skifahrer:innen und Snowboarder:innen

Werte wie Gesundheit, Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit stehen für Skifahrer:innen und Snowboarder:innen an erster Stelle. Ob Ausrüstung und Winterbekleidung oder Wellness und Reisen, sie stellen Qualität vor Quantität. Besonders Familien stehen hier im Mittelpunkt. Kinder brauchen alle paar Jahre eine neue Skiausrüstung, was zeigt, dass die Eltern hier keine Kosten scheuen, um gemeinsam das Wintervergnügen zu erleben. Damit Familien bei der Skiausrüstung sparen können, ohne dass die Qualität darunter leidet, bietet INTERSPORT beispielsweise das Kinderski-Tauschsystem an. Ob bei Ausrüstung oder Hotelaufenthalt – Familienrabatte ziehen immer Aufmerksamkeit auf sich, ein breitgefächertes Angebot für alle Altersklassen kann deine Marke zusätzlich attraktiv machen.

Abgesehen von Skifahren und Snowboarden sind die meisten zusätzlich noch sportlich unterwegs, da Bewegung für viele das Wichtigste ist. Neben dem klassischen Skifahren und Snowboarden auf der Piste gibt es noch unzählige andere Wintersportarten, die abseits davon stattfinden. Die altbekannten Skitouren-Fans sind bei Weitem nicht mehr die einzigen, die allein in unberührter Natur unterwegs sind: Splitboards bieten auch Snowboarder:innen die Möglichkeit den unberührten Tiefschnee zu genießen, für Wanderbegeisterte sind Schneeschuhe eine hervorragende Alternative für den Winter. Diese Freeriding-Fans haben eine starke Naturverbundenheit gemeinsam, sind jedoch alle auch einmal auf der Skipiste anzutreffen.

Zusätzlich verfolgt ein Großteil der Gruppe Wintersportler:innen wichtige Sportevents wie Wettbewerbe und Rennen. Hierbei gibt es auch unzählige Möglichkeiten, sowohl die Zuschauer:innen vor Ort am Rande der Piste als auch die im warmen Zuhause direkt anzusprechen und zu begeistern.

Marketing direkt im Skigebiet

Out of Home: Banner, Plakate & Megaboards

Skilift Werbung (alpmedia.at)

Analog gibt es unzählige Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit der Wintersport-Begeisterten mit klassischer Out of Home Werbung für sich zu gewinnen. Neben den altbekannten, aber nicht zu unterschätzenden Bannern an Liftstützen, Seilbahnstationen oder Gondeln selbst gibt es teils sogar beleuchtete, sogenannte Megaboards, die aufgrund ihrer Größe nicht zu übersehen sind und besonders viele Blicke fangen. Doch nicht nur an alltäglichen Skitagen, sondern auch bei Sportevents auf der Piste, wie Skirennen oder anderen Wettbewerben darf die Wirkung von Bannern oder Plakaten am Rand der Piste nicht unterschätzt werden.


Sponsoring

Zusätzlich bietet das Sponsoring von prominenten Wintersportler:innen oder Events eine große Chance, nachhaltig loyale Konsument:innen für sich zu gewinnen. Hier kann eine nachhaltige Zusammenarbeit eine Großzahl an Menschen erreichen: mithilfe von bekannten Sportler:innen kann der eigenen Marke so ein sympathisches Gesicht verliehen werden. Die Kooperation von Hermann Maier mit Raiffeisen und Milka ist ein hervorragendes Paradebeispiel dafür, welche Reichweite das Sponsoring bekannter Wintersportler:innen haben kann. Milka gilt ohnehin als sehr aktive Marke, wenn es um erfolgreiches Skisponsoring geht, insbesondere beim Sponsoring von Athlet:innen und Wettbewerben.

Milka gehört zu den aktivsten Sponsoren im Skisport (Quelle: Milka)

Werbung im Sportgeschäft oder in der Skihütte

Red Bull Retail Media Kampagne in einem INTERSPORT-Store (INTERSPORT)

Die Sportgeschäfte, Bergrestaurants und Almhütten sind weitere Orte, die sich hervorragend für Skifahrer:innen und Snowboarder:innen adressierte Werbung eignen. Nicht nur Plakate und Werbeanzeigen auf Bildschirmen, sondern auch Retail Media in Sportgeschöften vor Ort sind hierbei passende Strategien, um die kaufkräftige Zielgruppe für sich zu gewinnen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit der Hilfe von Kühlschränken oder Getränkespendern wird das Interesse der hungrigen (und durstigen) Wintersportler:innen geweckt. Diese Positionierungen eignen sich also bestens für FMCG-Marken.

Liftstationen als Ort des Marketings

Auch Liftstationen, insbesondere hochfrequentierte Talstationen, eignen sich besonders gut, um Wintersportbegeisterte zu erreichen. An Liftstationen ist gerade an belebten Tagen mit Wartezeiten zu rechnen, weshalb die Sportler:innen genug Zeit haben, ihre Aufmerksamkeit den Werbeanzeigen zu widmen. Talstationen haben hierbei zwei entscheidende Vorteile: Nicht nur Sportler:innen mit einem Skipass bekommen die Werbung dort zu sehen. Da sich Talstationen meist im Zentrum der jeweiligen Skiorte befinden, können so auch Winterfans, die gerade nicht auf dem Weg auf die Piste sind, auf die Marke oder das beworbene Produkt aufmerksam werden. Zusätzlich befinden sich neben den meisten Talstationen Wintersportgeschäfte, wo lokales Marketing durch Retail Media Kampagnen möglich ist. Hervorzuheben sind hier größere Talstationen, die sich in einem Gebäude mit den Sportgeschäften befinden und den Konsumenten somit unkomplizierten und spontanen Kauf ermöglichen.

Megaboard an der Liftstation (sitour)

The North Face Außenwerbung in Garmisch-Partenkirchen (aussenwerbung-gap.de)

Werbung in Skiurlaubsorten

Neben der Skipiste kann auch der gesamte Urlaubsort für Marketingkampagnen geeignet sein. Beliebte Orte für Ski- und Winterurlaube bieten ideale Möglichkeiten, die Bekanntheit und Beliebtheit der eigenen Marke zu steigern und auch bei Wintersportler:innen abseits der Piste bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ob beleuchtete Megaboards, Retail Media innerhalb der Skigeschäfte oder ausgefallenere Strategien wie ganze gesponserte Events – der Vielfältigkeit der Marketingstrategien sind keine Grenzen gesetzt. Hierbei sollte auch die Zusammenarbeit mit bekannten Skihotels nicht unterschätzt werden. Retail Media und gegenseitige Werbung sind innerhalb solch einer Kooperation der Schlüssel für eine große Reichweite.


Fazit: Vielfältige Möglichkeiten

Die Zielgruppe Wintersportler:innen legt einen hohen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit und ist aufgrund des überdurchschnittlichen Einkommens oft bereit, auch mehr dafür zu bezahlen. Neben Werten wie Naturverbundenheit und Gesundheit sprechen sie auch Themen wie Wellness und Reisen an. Die Möglichkeiten der Werbung auf der Skipiste sind sehr vielfältig: Out of Home Werbung, sowie digitale Werbeanzeigen können über das ganze Skigebiet verteilt Eindruck hinterlassen und Reichweite erzielen, bei Wettbewerben bietet sich Sponsoring an. Um auch die hungrigen Wintersportler:innen zu erwischen, eignet sich Retail Media in Restaurants und Hütten, und zusätzlich in Lift- und besonders Talstationen. 

Lokale Sportgeschäfte, wie beispielsweise INTERSPORT-Stores, eignen sich perfekt, um mittels Retail Media Kampagnen die Zielgruppe Wintersportler:innen direkt am Point of Sale zu erreichen. Aber auch der restliche Skiurlaubsort sollte bei der Planung deiner Marketingstrategie nicht vergessen werden, um möglichst viele Wintersportbegeisterte zu erreichen.

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