Sport Marketing Trends 2023

2023 bringt nicht nur neue Vorsätze mit sich, sondern auch neue Marketing Trends für das kommende Jahr. Wie kann man Sportbegeisterte im neuen Jahr erreichen? Wie wichtig ist Offline-Marketing? Was sind die neuesten Marketing Trends, die 2023 auf keinen Fall fehlen dürfen?

Hier sind die wichtigsten Trends für das neue Jahr zusammengefasst:

360°-Kampagnen

Einer wichtiger Trend ist die Planung und Durchführung von 360°-Kampagnen, welche Online- und Offline-Marketing vereinen und so eine breitgefächerte Gruppe an potenziellen Kund:innen erreichen können. Offline-Marketing ist weiterhin ein wichtiger Faktor, um die sportaffine Zielgruppe auch abseits der mobilen Geräte zu erreichen und die eigene Markenbekanntheit zu stärken. Wichtig hierbei ist eine gute übergreifende Marketing-Strategie mit Berücksichtigung der unterschiedlichen Kategorien, so dass Kampagnen zeitgleich sowohl online (beispielsweise durch Social Media Kanäle der Marken oder Stores, Newsletter-Kampagnen oder via einer Landing Page) als auch offline (OOH-Werbung, In-Store Kampagnen) koordiniert und ausgespielt werden. INTERSPORT Marketing Services unterstützt Marken dabei, 360°-Kampagnen via In-Store- und digitalen Kampagnen zu planen und umzusetzen.

Influencer Kampagnen

Es ist zwar kein neuer Trend mehr, aber dennoch gelten Influencer Kampagnen - insbesondere im Sport und Wellness Bereich - weiterhin als sehr zuverlässig und effektiv. Über Social Media Influencer Kampagnen können insbesondere junge Sportbegeisterte von der Qualität der eigenen Marke überzeugt werden, da die Influencer:innen als Markenbotschafter:innen (Brand Advocates) ihren Followern vermitteln, dass die Marke bzw. das Produkt vertrauenswürdig ist. Wichtig hierbei ist die Auswahl der Influencer:innen, die oft auch vom Budget abhängig ist. Je größer die Reichweite, desto teurer kann die Kampagne werden. Hier bietet sich die Zusammenarbeit mit Micro-Influencer:innen an, die zwar eine kleinere Reichweite haben, die Marken ihre Zielgruppe dafür aber deutlich definierter erreichen können.

Retail Media Kampagne von Red Bull in ausgewählten INTERSPORT Stores

Retail Media – online und offline

Retail Media darf sowohl online als auch offline sowie als Teil einer 360°-Kampagne nicht fehlen. Online könnten Banner-Platzierungen oder gesponserte Produkte in Webshops gebucht werden, um die Kunden - anders als bei Social Media Anzeigen oder Anzeigen auf Google - direkt am Point of Sale zu erreichen, nämlich dann, wenn sie bereits im gewünschten Web-Shop nach Produkten suchen.

Offline können, je nachdem, was das Produkt ist, beispielsweise Aufsteller, Kühlschränke, Brand Zones oder Pop-Up-Shops in Geschäften und großen Einkaufszentren platziert werden.

So können FMCG-Marken beispielsweise ihre Produkte wie Energy-Drinks oder Proteinriegel mit Hilfe der IMS in INTERSPORT Stores platzieren, um die sportaffine Zielgruppe abseits der Konkurrenz im LEH zu erreichen. Zusätzlich kann von der Reichweite Stores profitiert werden.

Adidas Brand Zone im INTERSPORT Knudsen

Die Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz entwickelt sich immer schneller und wird immer häufiger bereits im Marketing eingesetzt.

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, ob für das Designen von Werbeanzeigen oder das Analysieren des Erfolgs unterschiedlicher Marketing-Kampagnen und Angleichen von Strategien. KI kann im kommenden Jahr erheblich zur Verbesserung der Reichweite und Erhöhung des Gewinns mittels genauester Analyse und schrittweiser Anpassung beitragen.

Seit einigen Wochen ist das KI-Tool ChatGPT in aller Munde, mit der sich mittlerweile (Werbe)Texte oder auch SEO-optimierte META-Daten schreiben lassen. 

Fokus auf die Loyalität bestehender Kund:innen

Ein weiterer Fokus sollte auf der Erhaltung des bereits gewonnenen Kundenstamms liegen. Besonders die sportaffine Zielgruppe ist sehr loyal und markentreu, worauf man Wert legen sollte. Sportbegeisterte neigen dazu, einmal eine Marke zu wählen, um für neue Käufe immer wieder zurückzukehren. Statt ausschließlich zu versuchen, die Kund:innen anderer Marken abzuwerben und gleichzeitig Käufer:innen an dieselben ebenfalls werbenden Marken zu verlieren, lohnt es sich, die Beziehung zur Stammkundschaft zu pflegen und zu erhalten. Das kann durch Treueprogramme, regelmäßige Touchpoints wie durch Newsletter mit exklusiven Angeboten oder durch interaktivere Kundenerlebnisse (Experiential Marketing) erlangt werden.

Ehrliche Nachhaltigkeit statt Green Washing

Da auch Nachhaltigkeit bei Sportler:innen ganz groß geschrieben wird, sollte besser auf sogenanntes Green Washing verzichtet und auf ehrliche Nachhaltigkeit gesetzt werden. Fair Trade, Bio und Recycling sind Stichworte, welche nicht nur 2023, sondern auch in den darauffolgenden Jahren immer mehr an Wichtigkeit gewinnen werden. Mit nachhaltigen Produkten kann man die sportaffinen Zielgruppe erreichen, die Ehrlichkeit dahinter spielt allerdings eine noch größere Rolle.

„BOPIS-Prinzip“ – Buy-Online-Pick-up-In-Store

Da im Online-Marketing immer mehr neue Trends aufkommen und gleichzeitig der analoge Anteil besonders in der Sportbranche nicht vergessen werden darf, bietet sich eine Kombination aus Online- und Offline-Shopping sehr gut an, um alle Mitglieder der anzusprechenden Zielgruppe zu erreichen. Bereits während der Zeit der COVID-Pandemie hat sich das „BOPIS-Prinzip“ bewiesen: Buy online, pick up in Store – Online kaufen, in lokalen Geschäften abholen. So kann man bequem von zuhause aus vielen Produkten auswählen, muss aber keine Lieferzeit abwarten und kann auch noch Versandkosten sparen. 

Fazit

Unterschiedliche Marketing-Trends kommen 2023 auf oder werden neu aufgegriffen. Um die Zielgruppe der Sportbegeisterten erreichen zu können sind 360°-Kampagnen, eine Weiterentwicklung des digitalen Marketings und die ehrliche Vertretung von Werten wie Nachhaltigkeit unerlässlich. Wie auch in den Jahren davor gilt es, die Sportbegeisterten direkt anzusprechen und die Beziehung zur Stammkundschaft zu stärken.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

Zurück
Zurück

Warum Du 2023 auf Retail Media und Werbung im stationären Handel setzen solltest

Weiter
Weiter

Wintersportmarketing in der Weihnachtszeit