Retailment - Die Zukunft des Einzelhandels?

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Der Einzelhandel ist die traditionellste Form des Verkaufes, mit der Methode, Produkte auf physischen Geschäftsflächen zu verkaufen. Der Trend bewegt sich jedoch immer weiter in Richtung E-Commerce, weshalb Unternehmen vermehrt zu neuen Konzepten wie “Retailment” greifen. Doch was ist Retailment überhaupt? Welchen Einfluss kann Retailment auf den Offline-Handel haben? Wie sieht die Zukunft des Einzelhandels aus, und welche Veränderungen sind zurzeit sichtbar? 

Einzelhandel heute

Derzeit können einige Veränderungen im Einzelhandel beobachtet werden. Vor allem während der Pandemie hat der Einzelhandel stark gelitten, und der Drang in Richtung Online Shopping und E-Commerce wuchs enorm an. Der Bruttoumsatz von E-Commerce in Deutschland stieg 2020 beispielsweise um 14.6 Prozent. Diesen Trend konnte man zwar vor Covid bereits beobachten, allerdings wurde er durch die Pandemie um vielfaches verstärkt und vorangetrieben.

Viele Marken setzen ein Hybrid-Modell auf, was bedeutet, dass sie ihre Produkte sowohl online, als auch offline anbieten. Der stationäre Handel ist nach wie vor beliebter als E-Commerce und ein sehr wichtiger Bestandteil des Handels, insbesondere um Kundennähe zu erzielen und die Produkte zu emotionalisieren. So setzen viele Marken auch auf O2O-Kampagnen (Online to Offline), um ihre Kunden über online Kanäle in die physischen Stores zu bringen.

Wenn Menschen sich dazu entscheiden, offline einkaufen zu gehen, legen sie immer mehr Wert auf ein Erlebnis im Store. Um zu einem Kauf vor Ort zu motivieren, ist es wichtig, durch gezielte Kampagnen Emotionen bei seinen Kunden zu erwecken. Eine Methode, mit der Unternehmen genau das erreichen können, ist Retailment.

Was genau ist Retailment? 

Retailment ist ein Wortspiel, welches sich aus den Wörtern “Retail” (Engl. für Einzelhandel) und “Entertainment” zusammensetzt. Wie der Name bereits sagt, geht es also darum, mehr Entertainment - also Erlebnisse - in den Einzelhandel zu bringen, um damit seine Kunden besser erreichen zu können und eine stärkere Kundenbindung zu erzielen.

Mit dieser Methode sind der Kreativität der Unternehmen keine Grenzen gesetzt. Vor allem Retail-as-a-Service bietet sich an, um den Kunden mehr Abwechslung bei ihrem Einkauf zu liefern, ohne dabei allzu große Investitionen tätigen zu müssen, da externe Expertise herangeholt werden kann.

Retail-as-a-Service 

Ein guter Weg, den Einzelhandel spannender zu machen, ist Retail-as-a-Service, wie zum Beispiel der Einsatz von Pop-Up-Stores

Der Vorteil an dieser Art von Entertainment in den Stores, ist die Kundenbindung, die dabei entsteht. Retail Media verschafft einem Unternehmen Einblicke darin, wie die Kunden mit der Marke und den Produkten interagieren. Es gibt den Kunden gleichzeitig Erlebnisse, die ihnen im Kopf bleiben werden, und in weiterer Zukunft das Kundenengagement fördern. 

Kampagnen wie beispielsweise Samplings oder Pop-Up-Stores können außerdem die Reichweite eines Unternehmens erheblich steigern. 

All diese Marketing-Methoden lösen im besten Fall bei den Kunden Emotionen aus, welche das Unternehmen von der Konkurrenz abheben lassen. Außerdem steigert dieses Engagement die Markenloyalität des Kunden erheblich.

Vorteile von Retailment 

Mehr Kundennähe

Einer der größten Vorteile des Retailments ist die Kundennähe, die dabei aufgebaut wird. Das Unternehmen hat dabei nicht nur die Möglichkeit, Feedback von seinen Kunden zu erhalten, sondern kann seine Werte auch um einiges authentischer darstellen und rüberbringen. 

Gute Customer Experience

Des weiteren ist die Customer Experience natürlich ebenfalls wertvoll, da diese Retailment-Methoden beim Kunden eindrucksvolle Erinnerungen hinterlassen. Gerade für FMCG (Fast Moving Consumer Goods) Unternehmen zahlen sich Methoden, wie beispielsweise Gratis Sampling oder auch ausgefallenere Erlebnisse wie Live-Cooking-Kurse direkt im Store enorm aus. Die Marke sticht dadurch nicht nur aus seiner Konkurrenz heraus, sondern liefert dem Kunden gleichzeitig Wert, und überzeugt ihn live von seinem Produkt. Nicht nur Retailment, sondern auch Experiential Marketing Kampagnen eignen sich bestens, um die Customer Experience zu stärken.

Gesteigerte Loyalität

Diese Erfahrungen bleiben bei den Kunden hängen, und werden in Zukunft zu gesteigerter Loyalität führen. Dies ist natürlich ein großer Vorteil, denn treue Langzeitkunden sind in jedem Unternehmen das Ein und Alles. 

Mehr Store Besucher

Je besser und spezieller das Entertainment-Angebot eines Geschäftes ist, desto eher sind Kunden dazu motiviert, in-Store Shopping zu betreiben. Damit hebt man sich als Marke letztlich von seiner Konkurrenz ab, und hat die Möglichkeit, den Kunden persönlich von seinen Produkten zu überzeugen. 

Kein eigener Store erforderlich 

Das Beste an Retailment ist vermutlich, dass man dafür nicht einmal unbedingt seinen eigenen Store braucht, denn mit Retail-as-a-Service können Kampagnen auch so erstellt werden. Ein Beispiel dafür wären Pop-Up-Stores für eine Sportmarke wie Peloton innerhalb eines Sportgeschäftes! 

Nachteile des Retailments 

Kosten

Der erste Nachteil dieser Marketing-Strategie, ist, dass das zusätzliche Entertainment im Store natürlich teuer werden kann. Sampling, Pop-Up-Stores, Experiential Marketing - all das benötigt vor allem eines: ein Budget.

Auch wenn es ein Grund ist, Retailment kritisch zu betrachten, sollte man nicht vergessen, dass diese Marketing Kampagnen oft ein hohes ROI (Return on Investment) liefern. Richtig umgesetzt können sich diese Investitionen vielfach rentieren! Aus diesem Grund macht es auf jeden Fall Sinn, Retailment Kampagnen in Erwägung zu ziehen. 

Expertise ist erforderlich 

Ein weiterer Nachteil, ist, dass man für eine erfolgreiche Retailment Kampagne auf jeden Fall die richtige Expertise benötigt, um seine Ziele zu erreichen. 

Allerdings können Agenturen wie die INTERSPORT Marketing Services dir dabei helfen, das Meiste aus diesen Kampagnen zu holen, und sie über die Zeit immer weiter zu optimieren. 

Fazit 

Vor allem nach der Pandemie wurde es immer mehr zur Herausforderung, Kunden dazu zu motivieren, in den Stores einkaufen zu gehen. Eine Methode, die den Retail-Handel zu retten scheint, ist Retailment. 

Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, die Bindung zu ihren Kunden zu verbessern, ihnen mehr Wert zu liefern, und ihnen den erforderlichen letzten Stups zu geben, der sie zum Einkauf im Geschäft motiviert. 

Zudem helfen diese In-Store Entertainments dabei, sich von seiner Konkurrenz abzuheben, und daher die Loyalität seiner Kunden aufzubauen. 

Um Retailment erfolgreich durchzuführen, bedarf es der richtigen Expertise. Die INTERSPORT Marketing Services ist der ideale Partner, um emotionale Kampagnen für die sportaffine Zielgruppe zu schaffen.

Alles in allem sehen viele Experten Retailment als Zukunft des Einzelhandels, und sollte daher auf keinen Fall ignoriert oder vernachlässigt werden.

Du hast Interesse, die sportaffine Zielgruppe mit deinen Produkten zu erreichen? Dann ist INTERSPORT Marketing Services der richtige Partner für dich. Dann warten Sie nicht lange und schicken Sie uns eine Nachricht. Unser Expertenteam freut sich auf ein ideenreiches Erstgespräch.

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